Was passiert wenn ein Leistungssportler plötzlich mit dem Sport aufhört?

7 Antworten

Wenn Leistungssportler plötzlich mit dem Sport aufhören, dann haben sie in dem Moment ein extrem leistungsfähiges Herz-Kreislaufsystem etc. Wenn sie plötzlich aufhören, dann bekommen sie kardioviskuläre Erkrankungen, weil die Leistungsfähigkeit des Körpers und die bneötige Leistung nicht übereinstimmt.

Abtraining kann gut mal 3 Jahre dauern - sonst riskiert man gesundheitliche Schäden.

Wenn die Kalorienzufuhr nicht unterbunden wird, werden sie "dick". Hören sie plötzlich auf und trainieren nie wieder, so wird der Körper Nahrung in Form von Fett bei Seite legen.

Ich habe Freundinnen die mit dem Leistungssport aufgehört haben, die haben weiter Sport gemacht aber halt einfach weniger.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache täglich Sport.

Ganz logisch betrachtet haben sie ein extrem angepasstes Herz. Wenn dann der dazugehörige Stress nicht mehr kommt wird der Körper die Anpassung nach und nach abbauen und es kann dann zu Problemen kommen. Muss aber nicht

Physisch/körperlich passiert erstmal nix (nach einigen Tagen fängt der Muskelabbau an). Psychisch evtl. schon. Fehlt einfach extrem, wenn man an Sport gewöhnt ist und plötzlich aufhört bzw. aufhören muss.

BIOwarFIRE  21.07.2020, 22:15

Unfug - wenn man nicht abtrainiert riskiert man große körperliche Schäden des HK-Systems.

P2661  21.07.2020, 22:28
@BIOwarFIRE

Naja gut "Leistungssportler"...Hab jetzt nicht an richtige Leistungssportler (Olympia etc.) gedacht, sondern eher so an was "hobbymäßiges". Bin z.B. drei Jahre lang jeden zweiten Tag oder öfter ins Fitnessstudio gegangen und musste dann mehrere Monate lang Pause machen. Körperliche Schäden hatte ich davon keine. Klar, ist jetzt nicht unbedingt ein Leistungssport, aber weitaus mehr, als alltäglicher "Normalo-Sport"

BIOwarFIRE  21.07.2020, 22:29
@P2661

Ich war auch kein Leistungssportler aber hab Freizeitmäßig 14h Sport die Woche gemacht. Das ist eine andere Leistungsklasse.

Und nix da weng pumpen oder so - Schwimmen, Fechten, Radfahren, Laufen, Leichtathletik da sieht das HK System ganz anders aus, als bei Belastungen, wie sie im Fitnesstudio die regel sind aka 3 mal 15 Wdh