Was passiert wenn ein Flugzeug in ein Kernkraftwerk einstürtzt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Flugzeug dürfte völlig zerstört werden und hochwahrscheinlich sterben alle Insassen.

Beim Kraftwerk ist es weniger klar. Es kommt darauf an, wo das Flugzeug einschlägt. In jedem Fall wird sicherlich der Reaktor versucht herunterzufahren. Ggf. sterben Kraftwerksmittarbeiter. Je nachdem, welches System betroffen und wie stark es beschädigt ist, könnte es kurzfristig oder auch langfristig zu Austritt von Radioaktivität kommen. Im schlimmsten Fall, kommt es zur Kernschmelze, bei dem der Reaktor ggf. explodiert. Je nach Wetterlagen könnten dann kleine bis weite Teile der Umgebung würde auf Jahrzehnte verstrahlt werden.

Eine direkte Beschädigung des Reaktors halte ich in Deutschland jedoch nicht für wahrscheinlich. Die Reaktoren sind soweit ich weiß durch ein massives Betonbauwerk geschützt, dass auch einem Flugzeugeinschlag widerstehen kann.

Theorie 1: Flugzeug zerschellt, AKW steht heile da

Theorie 2: Flugzeug zerschellt, AKW ist angekratzt und ausgebessert werden

Theorie 3: Flugzeug zerschellt, AKW ist kaputt, muß abgeschaltet werden

Theorie 4: Flugzeug zerschellt, AKW ist so kaputt, daß Strahlung austritt

die anderen Theorien überlaß ich jetzt Deiner Phantasie

Und hier noch bissl Lesestoff für Dich

Stresstest: Kein deutsches AKW übersteht Flugzeugabsturz - FOCUS online

und die Schweizer hingegen Kernkraftwerke sind ausreichend geschützt gegen Flugzeugabstürze » ENSI

Dann ist das Flugzeug zerstört und das KKW schwer beschädigt. Moderne Kraftwerke sind aber so gebaut, dass die kritischen Teile so einem Aufprall standhalten.

JayCeD  27.09.2022, 10:26

Nenn mir mal ein aktives AKW das nach 9/11 konzipiert wurde. Die Meisten AKW beruhen auf Überlegungen aus den 70igern da gab es noch garkeine Flugzeuge in der Größe heutiger Jumbos auf die man die Reaktoren hätte auslegen können.

HeinrikH  27.09.2022, 10:45
@JayCeD

Ein Reaktor muss nicht explizit darauf ausgelegt sein um so einem Treffer standzuhalten. Die Reaktoren sind allgemein gut geschützt und massiv gebaut. Überhaupt nicht vergleichbar mit einem Wolkenkratzer.

Dazu gab es bereits etliche Studien und Berechnungen seit 9/11 und abgesehen von denen die von Atomkraftgegnern in Auftrag gegeben wurden, sind die recht einstimmig der Meinung, dass ein Flugzeugabsturz keinen Atomunfall verursachen kann.

Micha1893  27.09.2022, 10:47
@JayCeD

Die B747, auch Jumbo genannt, wurde in den 1960ern entwickelt ist seit 1970 bei Fluggesellschaften in Betrieb.

JayCeD  27.09.2022, 11:19
@Micha1893

Ich sage nicht dass es in den 70igern keine Jumbos gab. Ich sage dass sie kleiner und leichter waren als heute stell mal einen Golf 1 neben eine Golf 5 die gleiche Entwicklung haben Flugzeuge durchlaufen. das Wold Trade Center wurde auch auf das größte Flugzeug der 70iger ausgelegt. Das Flugzeug das dann 2001 rein gekracht ist, ware nur wesentlich größer als das mit dem man 30 Jahre früher rechnen konnte.

Micha1893  27.09.2022, 12:09
@JayCeD
Ich sage dass sie kleiner und leichter waren als heute

Dir ist klar dass die Bezeichnung "Jumbo" ausschließlich für die B747 genutzt wird? Die ersten Generationen der B747 waren kleiner und leichter als die aktuelle B747-8. Diese hat eine maximale Startmasse (MTOW), die um mehr als 100 Tonnen höher ist als die der Modelle aus den 70ern.

Die Flugzeuge, die 2001 in das World Trade Center gesteuert wurden (zwei B767), waren deutlich kleiner als die auch in den 1970er bekannten und zuvor erwähnten B747.

Trifft es die Schutzhülle, kommt es darauf an

  • Wie stark ist diese
  • Wie schwer ist das Flugzeug
  • Wie schnell ist es
  • Wie ist der Aufprallwinkel
  • In welchem Zustand ist der Reaktor

Bestenfalls ist der Reaktor unbeschädigt und kann weiter gekühlt werden. Schlimmstenfalls kommt es zu Freisetzung radioaktiven Materials, dann wäre es Chernobyl 2.0

Das weiß niemand weil es noch nicht passiert ist.

Die Atomlobby behauptet zwar gerne der Druckbehälter würde das aushalten. Die sind aber nur für Kleinflugzeuge konzipiert worden. Vor 9/11 hat niemand damit gerechnet dass ein Großflogzeug gezielt irgendwo rein gesteuert wird.