Was passiert wenn ein Auto in solche Flüsse runterfällt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach eventueller Menschenrettung mit einem Kran, andere Möglichkeiten sind da eher schwierig. Gibt in größeren Städten, welche relativ viel Gewässer im Stadtgebiet haben, oft eigene Taucher-Einheiten der Feuerwehren. Die kommen dann zum Einsatz, um das Auto zu sichern und mit einem Kran zu bergen.

Das kommt ganz auf die Lage und die zur Verfügung stehenden Mittel drauf an.

Sofern sich keine Personen mehr im Fahrzeug befinden, geht es vorrangig um den Umwelt-/Gewässerschutz und die Bergung des Fahrzeugs.

Der Umwelt-/Gewässerschutz ist dabei noch zeitkritisch. D.h., dass relativ schnell gehandelt werden muss, um eine Ausbreitung von auslaufenden Betriebsstoffen einzusämmen. Hier wird dann primär die Feuerwehr ausrücken, um beispielsweise Ölschlängel um die Einsatzstelle auszulegen und austretende Betriebsstoffe damit einfangen. Ob das Auto dann ein oder zwei Stunden früher oder später geborgen wird, ist eigentlich nebensächlich - Totalschaden hat es sowieso.

Wie das Fahrzeug dann geborgen wird, das hängt davon ab, wie die Zugänglichkeit ist und was es vor Ort für Möglichkeiten gibt. Größere Feuerwehren verfügen manchmal über Kranwagen und Taucherstaffeln, dort können dann Taucher Leinen am Pkw befestigen, mit denen ein Kran das Fahrzeug dann aus dem Wasser hebt.
Es kann aber auch das THW mit Kranfahrzeugen zum Einsatz kommen (da stellt sich dann die Frage, wie weit die Anfahrt des Ortsverbands wäre) oder ggfs. ein örtliches Unternehmen, das über geeignete Fahrzeuge verfügt.

Wenn doch noch Personen im Fahrzeug sind, dann geht die Personenrettung natürlich vor - und die muss schnell gehen. Dann wird die nächstgelegene Taucherstaffel von Feuerwehr, Polizei, THW, DLRG oder was es auch immer in der Nähe gibt angefordert und ggfs., wenn kein Kran verfügbar, eine Drehleiter als "Kran" genutzt, sofern das von der Entfernung, Erreichbarkeit usw. möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

https://funpot.net/?3fa87be00ceb737a" frameborder="0

Versuche mal ob Du das öffenen kannst. Der Sport ist wirklich einmalig. So geht die Autobergung in Portugal.

Viel Spass beim Schauen

Tellensohn

vermutlich würden Taucher das Auto zunächst an die Oberfläche bringen (Ballons + Seile), dann würde man es mit einem Motorboot zu einer Stelle schleppen, wo ein Kran agieren kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

einfach mal das Video schauen und sich vorstellen, das wäre unter Wasser im Taucheranzug.

https://youtu.be/aE9Mw_87Ir8