Autos aus Innenstädten verbieten?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Sehe ich nicht so 76%
Sehe ich auch so 24%

13 Antworten

Sehe ich nicht so

Ich finde, man sollte da klar zwischen Großstädten und Kleinstädten unterscheiden. Wenn die Anbindungen wirklich sehr gut sind z.B. in Berlin, dann kann man durchaus eingeschränkten Autoverkehr zulassen. Man muss aber auch bedenken, wenn man mal Möbel kauft oder andere große Dinge transportieren muss (z.B. Getränke für eine Feier oder eine große Torte), dann benötigt man ein Auto. Ein komplettes Verbot macht daher wenig sinn

Sehe ich nicht so

Schleppt du den größeren Wochenendeneinkauf mindestens 700 Meter von Haltestelle zur wohung?

Nicht jeder will liefern lassen zbw hat entsprechende Lasten fahhrad

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Finde die e Mobilität muss sich stark weiter entwickeln

Das ist sicherlich eine der niveaufreiesten Umfragen die wir hier seit Langem hatten! Ehrlich... Respekt!

Genau diese geistige Spitzenleistung erklärst Du mal Menschen, die Ende 60 sind und im Winter wöchentlich zum 3km entfernten Supermarkt fahren müssen. Alleine dass es hier drin Leute gibt, die die Frechheit besitzen, allen Ernstes solche Fragen zu stellen, würde mich dazu bewegen, mir einen Aufkleber mit "Grüne - NEIN DANKE" drauf zu kleben.

Ab mit Dir auf die Ignore- Liste denn aus solchen Köpfen kommen regelmäßig solche krummen Gedanken! Das schafft dann Ruhe...

Sehe ich nicht so
  1. Wenn man ein solches Verbot verhängen wollte, müsste man erstmal tragfähige Alternativen schaffen. Die gibt es nicht und die wird es nie geben. Es wäre für mich nicht akzeptabel wenn sich meine Pendelzeiten aufgrund dessen, dass ich mit ÖPNV in die Arbeit fahre verdoppeln, um nur mal ein Beispiel zu nennen.
  2. Das Recht auf individuelle Fortbewegungsmittel, kann man Menschen nicht einfach nehmen, nur weil sie in einer Stadt wohnten
Sehe ich auch so

Sehr viel Platz in den Städten wird allein schon für den ruhenden Verkehr verschwendet. Ohne motorisierten Individualverkehr gewönne das Leben in Städten an Qualität. Überfahrene Kinder und Radfahrer würde es nicht mehr geben, es würden sich auch mehr Menschen trauen, mit dem Fahrrad zu fahren. Alle wären weniger gestreßt. Große Einkaufszentren am Stadtrand würden keinen Sinn mehr ergeben, statt dessen gewinnt der Laden an der Ecke wieder an Bedeutung.

Highlands  16.02.2023, 09:17
Überfahrene Kinder und Radfahrer würde es nicht mehr geben

Die würde es auch nicht geben wenn sie die Augen und Ohren offen hätten und aufpassen würden. Wenn man aber mit dem Handy beschäftigt ist und nicht nach rechts und links guckt dann ist das schwierig.

gewinnt der Laden an der Ecke wieder an Bedeutung

Und die Ware im Laden kommt per Zeppelin? Die Kiste Bier die ich dort kaufe beame ich mir nach Hause?

Pfefferprinz  16.02.2023, 10:30
@Highlands

Solche Unfälle passierten schon, bevor es Handys gab. Und deine Bierkiste kannst du die paar Meter von Laden zu Wohnung mit dem Handwagen befördern.

Highlands  16.02.2023, 10:49
@Pfefferprinz
Und deine Bierkiste kannst du die paar Meter von Laden zu Wohnung mit dem Handwagen befördern.

Das werde ich ganz sicher nicht tun

ReiskocherXL  16.02.2023, 10:28
Überfahrene Kinder und Radfahrer würde es nicht mehr geben, es würden sich auch mehr Menschen trauen, mit dem Fahrrad zu fahren

Du widersprichst dir gerade. Mehr Fahrradfahrer bedeutet auch zunehmenden Verkehr der schnell überhört bzw. übersehen werden kann. Wir wissen alle wie sich Fahrradfahrer im Straßenverkehr verhalten trotz dessen, dass es Autos und LKWs unterwegs sind und sie im Verhältnis das schwächere Glied sind.

Große Einkaufszentren am Stadtrand würden keinen Sinn mehr ergeben, statt dessen gewinnt der Laden an der Ecke wieder an Bedeutung.

Das ist leider nicht zu Ende gedacht. Leute die in die Innenstadt gefahren sind um zu shoppen würden zukünftig auf die Einkaufszentren am Stadtrand ausweichen. Wenn ich nicht mit dem Auto in die Innenstadt kann, dann sucht man sich eben eine Alternative. Große Einkaufszentren am Stadtrand können aufgrund der Größe ein größeres Sortiment anbieten zudem wären sie weiterhin mit dem Auto befahrbar. Gerade dann würden solche Einkaufszentren an Aufmerksamkeit gewinnen.