Was passiert wenn alle meine Papiere verschwinden?

11 Antworten

Vor einigen Minuten hast du die Frage gestellt, ob man seine Staatsangehörigkeit ablegen kann, wenn man sich für sein Land schämt.

Solltest du beabsichtigen deine Wohnung abzufackeln um deine Staatsangehörigkeit los zu werden, muss ich dich enttäuschen: Du wärst ohne Papiere weder staatenlos noch identitätslos. Du wärst eben nur deine Papiere los. Die kann man ersetzen.

Nö. Wenn Du einen Perso hast, dann gibt es davon eine Kopie beim ausstellenden Einwohnermeldeamt. Hingehen. Problem schildern, Identität bestätigen lassen, vorläufigen Personalausweis mitnehmen. Problem erledigt.

Du musst neue Papiere beantragen. Und hoffentlich noch wissen, was Du sonst noch bei wem für welche Veträge hast. Also: Kopien anfertigen und einen Kopiensatz am besten bei jemand anderem deponieren.

Deswegen hat man KOpien der wichtigsten Dokumente an einem anderen Standort wie zB einem Safe in der Bank ^^

aloudiarra
Fragesteller

Die Frage ist ja theoretisch. Was passiert wenn alles alles weg ist.

Dann ist ja nicht alles weg. Die Gemeinde "weiß" ja, wer in dem verbrannten Haus wohnte und wer du bist, deine Arbeitsstelle hat Dokumente von dir, ... dann bekommst du halt 'nen neuen Pass, denke ich mal.