Meine Urkunde für Kindergarten?!

4 Antworten

Was soll das denn?

Ich habe bis vor gut 4 Jahren eine große Kita in Schleswig Holstein geleitet, mehr als 30 Jahre lang. Wir fragten nicht mal nach der Staatsangehörigkeit, dem Beruf oder Alter der Eltern, auch Religionszugehörigkeiten waren unwichtig - jedenfalls nicht für die Unterlagen, was wir wissen wollten, das erfuhren wir später, in den persönlichen Gesprächen.

Es ist mir absolu unverständlich warum und wozu solche Unterlagen gebraucht werden!

Erkundige Dich doch mal bei dem zuständigen Jugendamt, bei der Kindertagesstättenaufsicht. Die wird Dir sagen können, ob diese Urkunden wirklich benötigt werden.

Bitte sende mir per Kompliment eine Nachricht, wenn Du eine Erklärung dafür bekommen hast. Danke!

frag am besten bei deinem einwohnermeldeamt bzw. bürgeramt nach wozu die das brauchen könnten und ob du eine einbürgerungsurkunde hast. ich bin aussiedlerin mit deutschen papieren und habe auch eine einbürgerungsurkunde über meine eltern...wusste ich auch lange zeit nicht

Auf keinen Fall gibst Du denen eine Kopie Deiner Geburtsurkune. Du hast einen deutschen Ausweis, basta. Diese Angaben fallen unter das Datenschutzgesetz, sag der Leitung das.

Wenn du den Pass vorlegst, geht der Rest die Kitaleitung einen feuchten *** an. Du bist Deutsche, die Kleine auch und gut ist. Wichtig wäre eine Erhebung über den Bildungs und Migrationshintergrund für besondere Fördermittel, aber das geht auch anders. Was sagt das Jugendamt oder die örtliche Presse dazu?