Was passiert wen ich es meiner Mom sage (sv)?
Hi
Ich bin 15w und frag mich was würde passieren wenn ich meiner Mom von meinen selbstverletzenden Verhalten erzählen würde.
Könnte sie mich einweisen lassen oder muss man zuerst zum Kinderarzt?
Ich würde es gerne wissen um mich darauf "vorzubereiten"
LG Lilly
6 Antworten
Klar wird sie besorgt sein, dennoch wird sie dich wahrscheinlich nicht einweisen direkt sie wird mit dir zum arzt gehen und einen Therapie platz (ambulant) mit dir machen wenn du das möchtest.
Du solltest ihr erklären wie es sich für dich anfühlt und ich hoffe das sie es dann versteht.
Du könntest auch gründe nennen wenn du das möchtest und dich dabei wohl fühlst.
Wenn aber die Verletzungen lebensbedrohlich sein sollten oder chirurgisch behandelt werden müssen dann muss deine Mama dich ins Krankenhaus begleiten.
Wenn du aber nicht mit ihr drüber reden kannst etc. Es gibt online Nummern wo man such ohne das die mutter es erfährt melden kann und hilfe bekommt.
sie kann dich kicht einweisen lassen, wenn dann auf eine warteliste setzten weil eigentlich sind alle psychatrien voll. natürlich müssten sie gucken ob du da wirklich hingehörst yk. ich denke sie würde dich eine therapie machen lassen aber geht halt nicht so einfach weil es dort auch keine plätze gibt. Bei mir war es so ich bin zum Kinderarzt, dann hat der mir eine Psychaterin empfohlen (bin dann psychatrie aber bei dir ist es nicht lebensnotwendig) und sie hat mich dann zu einer Therapeutin weitergeleitet.
Sie wird vlt weinen vlt auch sauer ich kann deine Mutter nicht einschätzen aber sie wird dir helfen wollen.
Wegen SVV wird man nicht unbedingt eingewiesen, solange das nicht akut lebensgefährlich ist.
Schlimm könnte sein, das eventuell gar nichts passiert. Eine Psychotherapie würde dir helfen, wenn du aktiv mitarbeitest. Da sollte die Initiative besser von dir ausgehen. Es wäre schön, wenn deine Mutter dich unterstützt, aber vielleicht ist sie auch völlig überfordert.
Ein Klinikaufenthalt wäre weniger schlimm als Eltern, die vor lauter Überforderung nichts oder Unsinniges tun.
Wichtig wäre auch die Frage: Was geschieht, wenn du dir jetzt keine Hilfe suchst?
SVV zeigt, dass du leidest. Der Druck muss an die Oberfläche kommen. Da gibt es aber Wirksameres als Verletzungen. Viel Erfolg beim Suchen nach solchen Wegen!
Eine einweisung ist da möglich wenn die SV ein ausmaß hat dass es lebensgefährlich ist bzw. ernsthafte gesundheitliche Schäden möglich sind.
Ich würde dir empfehlen mit deiner Mutter darüber zu reden und dann solltet ihr für dich einen Therapieplatz suchen.
Ohne das du eine direkte Gefahr für dich oder für andere bist, kann man dich nicht Einweisen. Und NSSV ist kein Einweisungsgrund, wahrscheinlich eher einen Therapieplatz Ambulant.