Was passiert während man Ohnmächtig wird?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Nervenreflex löst einen plötzlichen Abfall des Blutdrucks aus, der Herzschlag verlangsamt sich. Das Blut sackt aus dem Kopf in die Beine. Dem Patienten wird zunächst schwindlig, nach wenigen Sekunden stürzt er zu Boden.

Was ist Ohnmacht oder plötzliche Bewusstlosigkeit? | Medtronic
Mamue1968  19.03.2022, 16:47
Wie wird man Ohnmächtig?

Eine Ohnmacht - der medizinische Ausdruck lautet Synkope - ist an sich nichts Bedrohliches. Werden Sie öfter ohnmächtig, sollten Sie jedoch die Ursache durch einen Arzt abklären lassen.

  • Die häufigste Form der Ohnmacht ist die sogenannte vasovagale Synkope oder auch Reflexsynkope. Großer Stress kann dazu führen, dass man ohnmächtig wird. Dabei ist es egal, ob es sich um positiven oder negativen Stress handelt. Bei manchen Menschen reicht schon der Anblick von ein paar Tropfen Blut, um ohnmächtig zu werden. Auch ein durch Schmerzen ausgelöster Kreislaufkollaps fällt in diese Kategorie. Das vegetative Nervensystem bremst in diesem Fall Herz und Kreislauf. In der Folge fällt der Blutdruck kurzfristig stark ab, wodurch das Gehirn nicht mehr ausreichend durchblutet wird.
  • Die vaskuläre Synkope wird durch Gefäßerkrankungen ausgelöst. Hierzu zählt beispielsweise auch ein niedriger Blutdruck.
  • Außerdem wird noch die kardiale Synkope unterschieden. In diesem Fall ist das Herz für die Durchblutungsstörung verantwortlich. So kann ein gestörter Herzrhythmus zu einer schlechteren Durchblutung des Gehirns führen. Herzrhythmusstörungen können durch Stress ausgelöst werden, aber auch durch Herzklappenfehler oder eine Herzmuskelentzündung.
  • Bei älteren Menschen kommt noch eine weitere Ursache für eine Ohnmacht hinzu. In der Wand der Halsschlagader liegt bei jedem Menschen ein Nervenknäuel, der sogenannte Koritissinus. Dieses Nervenknäuel ist mit feinen Drucksensoren ausgestattet. Diese Sensoren bremsen das Herz, wenn der Blutdruck steigt, um diesen wieder zu senken. Manchmal ist dieser Sensor aber sehr sensibel und reagiert auch auf Druck von außen, beispielsweise auf einen zu engen Kragen oder auch nur auf das Drehen des Kopfes.
  • Des Weiteren gibt es noch die sogenannten Orthostasensynkopen. Dabei sackt der Blutdruck ab, wenn man zu schnell aufsteht. Eigentlich reguliert das vegetative Nervensystem die Gefäße so, dass auch in diesem Fall ausreichend Blut von den Beinen in den Kopf gepumpt wird. Haben Sie aber zu wenig getrunken, ist das Flüssigkeitsvolumen in den Gefäßen reduziert. Dann macht sich das Absacken des Blutes in die Beine besonders merkbar. Leiden Sie unter größeren Krampfadern, sammelt sich ebenfalls mehr Blut in den Beinen an.

https://praxistipps.focus.de/wie-wird-man-ohnmaechtig-einfach-erklaert_96093

Harmonie33  30.03.2022, 01:42

Eher nicht, der Körper versucht das erst mit Herzrasen und Schwitzen zu kompensieren.

Ich kann es dir nur aus eigen Erfahrung sagen , Daumen Kuppe Abgesäbbelt ich doof Kopf Drücke es ab halte es unter Wasser , 1 Sekunde danach schoss das Blut natürlich los wieder , weil ich den Daumen nicht mehr unter Druck gehalten hatte . Danach 2 Sekunden war dann Taumeln dann war ich 1 Minute Anscheinend auf dem Boden Bewusstlos , und danach ging es mir nicht Besser . Also wenn dir das als Antwort Reicht was es eigentlich sollte und ich Ohnmächtig werden keinem Wünsche super Unangenehm und Unschön , schaut das ihr Gesund bleibt und Intelligent in Sachen Wunden angeht nicht Abdrücken :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung