Schulsport und Ohnmacht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lehrkraft muss dich weiter in der stabilen Lage halten bzw je nachdem wie gut es dir geht auch auf die Bank setzen bis ein Rettungsdienst eintrifft, der dann bestätigt, dass du entweder ins Krankenhaus zur Untersuchung musst oder dich einfach Zuhause ausruhen sollst.

Bei so einem Sturz kann ja noch wesentlich mehr passieren, als man im ersten Moment sieht…

Foxyy467
Fragesteller

Ja klar wenn man aber z.b auf eine Matte gefallen ist und man selbst auch sagt das es einem gut geht und man war auch nur ganz kurz weg wie sieht das dann aus?

jolinamaria  24.03.2022, 17:56
@Foxyy467

genauso…niemand kann vor Ort ohne Fachwissen sagen, was nun Schuld dran ist. Und alleine falls doch was passiert sein sollte, muss es ein Rettungsdienst prüfen, damit die Schule abgesichert ist.

Foxyy467
Fragesteller
@jolinamaria

also wird immer einer gerufen oder? Mich interessiert das so intensiv da meine Freundin in einer Sanitäter-AG ist und so und mich das generell mal interessiert hat?

jolinamaria  24.03.2022, 18:03
@Foxyy467

Soweit ich weiß muss bei so einem Vorfall immer einer gerufen werde und ich selbst habe die Erfahrung auch schon zig mal machen müssen.

Die Schule muss sich ja irgendwie absichern, es wäre fatal zu sagen „mach einfach den restlichen Tag weiter“…was wenn du ne schwere Gehirnerschütterung hast, doch schwerwiegendere körperliche Probleme oder ähnliches.

Foxyy467
Fragesteller
@jolinamaria

auch wenn es nur für ca ne halbe Minute war? Und man nicht stark gestürtzt ist nur leicht umgekippt? Und wenn man sagt das einem soetwas schon oft passiert ist und man z.b weiß das es einem schon besser geht?

jolinamaria  24.03.2022, 18:08
@Foxyy467

Egal wie lange du da gelegen hast oder wie stark du gestürzt bist…die Schule muss sich absichern.

Und wenn sowas schon häufiger passiert ist, dann erst Recht! Dann muss dass medizinisch und/oder psychologisch untersucht und behandelt werden!

Foxyy467
Fragesteller
@jolinamaria

Danke. Eine frage noch:) wieso müsste soetwas eigentlich psychologisch abgeklärt werden?

jolinamaria  24.03.2022, 18:11
@Foxyy467

Bei mir konnte zum Beispiel nichts körperlich gefunden werden, dann muss sowas auch psychologisch untersucht werden…denn irgendeinen Grund gibt es immer (und im Sport mal eben so umzukippen und direkt danach wieder fit zu sein…du merkst ja selber dass das auch psychologische/„ich hab kein Bock auf Sport“-Gründe haben kann)

Foxyy467
Fragesteller
@jolinamaria

Stimmt! Daran hatte ich nicht gedacht. Sry ich hoffe ich störe dich nicht aber eins gibts da noch und auf das es geht einem dann wieder gut: man sagt man ist selbst schon zuhause in Ohnmacht gefallen beim sport und das liegt z.b an unterernährung und nährstoffmangel uns so und man sagt es geht einem wieder gut, da man weiß wie das so ist da man sich selbst schon kennt dadurch wie ist das dann? Wenn der Lehrer*in das auch weiß?

jolinamaria  24.03.2022, 18:19
@Foxyy467

Also ich weiß nicht, wie das bei sowas geregelt wird, aber ich kann mal kurz von mir erzählen: Ich hatte wegen psychischen Dingen schon mehrfach Ohnmachtsanfällen…auch mehrfach in der Schule.
Meine Schule hat mich deshalb vom Unterricht ausgeschlossen…damit ich dort nicht mehr umkippe und sie abgesichert sind. Bei Unterernährung etc kann ich mir sehr gut vorstellen, dass du solange nicht am Sportunterricht teilnehmen darfst, solange du keine Therapie machst/sich das gebessert hat.
Denn an erster Stelle steht immer die Gesundheit und die ist durch eine Mangelernährung nicht sichergestellt, zu viel Anstrengung bei sowas kann durch z.B. Stürzen zu schwerwiegenden Beeinträchtigungen/Verletzungen führen…die Schule muss sich also davor absichern.

Foxyy467
Fragesteller
@jolinamaria

logisch danke das fand ich wirklich mal wichtig zu wissen.

Ist mir schon oft passiert. Lehrer kommt, Schüler kommen, gucken nach und dann entweder nachhause, in den Erste Hilfe-Raum und dann nachhause oder wieder in den Unterricht.

Foxyy467
Fragesteller

Du Arme wann kamst du in den Erste Hilfe-Raum, wann wurde der Krankenwagen gerufen oder wann wurdest du nach Hause geschickt?

LittleCoon  24.03.2022, 17:58
@Foxyy467

Keine Ahnung, schon wieder paar Jahre her.

Abholen glaub ich beim ersten Mal, Krankenwagen beim zweiten Mal glaub ich und EH-Raum die Male danach.

Wassermangel, oder niedriger Blutzuckerwert.

Foxyy467
Fragesteller

Z.b Wassermangel