Was passiert mit Menschen die lange im Dunkeln leben?

3 Antworten

Habe mal so ne Doku über die Eskimos gesehen. Das Filmteam hatte sich mit den Jugendlichen der Siedlung angefreundet. Einen Sommer später war das Team wieder da, die netten jungen Leute, man hatte die zuvor gesehen, aber tot. Selbstmord während der dunklen Monate. Das soll ein großes Problem in den nördlichsten Breiten sein.

Spezielle Lampen, die echtes Tageslicht erzeugen, sind im Handel.

Habe mal gehört, dass Helligkeit, besonders die Sonne Hormone auschüttet, die einen glücklicher fühlen lassen. ist vergleichbar mit einer winterdepression