Was passiert mit Menschen die keine Liebe, Aufmerksamkeit bekommen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mensch ist ein soziales Wesen.

In jedem Knast der Welt gilt Isolationshaft als Folter und grausame Bestrafung.

Menschen die nicht sozial integriert sind die leben sehr zurückgezogen. Einige verlassen kaum noch das Haus, ganz einfach weil es dafür keinen Grund gibt. Gut gemeinte Ratschläge helfen auch nicht weiter, wenn man traurig und alleine ist, dann ist man es erst recht auch in einem Wirtshaus, nur mit dem Unterschied das man noch viel trauriger wird wenn man all die anderne scheinbar fröhlichen Menschen sieht.

Jeder Mensch hat das gleich grosse Bedrüfnis nach Zuwendung auf Aufmerksamkeit, den meisten wird sowas freiwillig geben.

Nur menschen die sowsa nicht bekommen die greifen danach, ältere Leute besuchen 3x die Woche den Arzt, Jugendliche machen mit Graffiti auf sich aufmerksam, und andere bekommen Sprachdurchfall.

Hallo, Honigmaus - wenn junge Menschen Eltern und Großeltern haben und von denen nie Liebe kommt, besteht die Gefahr, dass die Menschen verrohen. Wenn sie aber als Waisen aufwachsen, kann es durchaus sein, dass sie die Aufmerksamkeit und Geborgenheit in einem anderen Umfeld bekommen. Für die eigene Entwicklung kommt es auf dein tägliches Umfeld an und natürlich auf dich selbst. Ab einem gewissen Zeitpunkt kann auch der Mensch so weit entwickelt sein, dass er trotz einer schweren Kindheit sein Leben voll in den Griff bekommt.

Ich bin 39 Jahre bin mein ganzes Leben schon alleine. Liebe, Zuneigung und Geborgenheit habe ich als Kind nie bekommen. Es sind hier einige gute Antworten dabei. In meinem Fall ist es so das ich kein Selbstwertgefühl habe. Kann kaum auf Menschen zugehen aus Angst jemanden zu nah zu treten oder etwas falsch zumachen. Bin ein sehr ruhiger Mensch und rede nicht viel. Versuche es immer jeden recht zu machen und zu helfen und stelle mich dabei immer zurück. Kann meine Gefühle nicht zeigen und versuche nach außen stark zu sein, dass niemanden was auffällt wie es mir wirklich geht. Es gibt Tage wo es einen gut geht aber irgendwann fällt man wieder in ein Loch. (Depressionen) Versuche sie zu verstecken um unangenehmen Fragen aus dem Weg zu gehen. Wie z.b. "Wie geht est dir? " Antworte ich immer mit gut auch wenn es nicht stimmt. Hatte auch schon vor Jahren einen Suizid gehabt ,denn ich knapp überlebt habe. Ich werde weiter so leben und hoffen das ich vielleicht irgendwann einen Menschen finde der mir an meiner Seite steht und mich liebt.

Diese Leute haben es schwer im Umgang mit anderen. Ihr Selbstwertgefühl ist nicht besonders gut und sie verfügen meistens über keine Selbstliebe. Oft sind sie auch distanziert und eher kalt.

Schwer zu verallgemeinern wie schon andere sagten kann es auch viel schlimmer sein und zum Tod, Depressionen, Suizidgedanken, schweren psychischen Störungen führen.