Was passiert mit meinem Gold?

6 Antworten

Eingeschmolzen, dann wird neues draus gemacht und wieder verkauft

Das kommt darauf an, was Du verkauft hast. Ist der Schmuck noch verwendbar, kann es manchmal sein, dass besonders schöne Stücke um- oder aufgearbeitet und dann weiterverkauft werden.

Ansonsten wird der Schmuck eingeschmolzen.

Sind das defekte Teile und Bruch, wird das Gold erst gesammelt bei dem Ankäufer, bis bei diesem eine bestimmte Menge zusammengekommen ist, einige Kilos glaube ich. Er verschickt das dann an eine Scheideanstalt Dort wird es noch mal geprüft, gereinigt und sortiert (geschieden), dann geschmolzen. Danach, zu jeweils einem bestimmten Zeitraum, 1 x wöchtenlich oder monatlich, weiß ich nicht genau, wird dann abgerechnet zu dem Kurs am Tage der Einlieferung. Wird dann dem Konto des Einlieferers gutgeschrieben und in bestimmten Fristen abgerechnet. Der Einlieferer zahlt daher nur einen Teil des offiziellen Kurses, denn auch die Scheideanstalt berechnet Kosten. Alles in allem wird dem, dem Du es verkauft hast, ein Gewinn bleiben.

Sind es Teile, die ok sind, k a n n  es sein, daß der Ankäufer weiterverkauft.

Naja, das kommt sehr stark auf den Händler an, ich denke die werden es weiterverkaufen, falls das Gold noch einen künstlerischen/Sammler-Wert hat und sonst wird es wahrscheinlich eingeschmolzen denke ich mal.

Der Mehrwert entsteht erst wenn das Gold verarbeitet wird, also einschmelzen, Schmuck herstellen, teurer verkaufen.