geschenktes gold verkaufen strafbar

9 Antworten

Wenn das so war, ist das ok, was soll ihm passieren, außer das sie beleidigt sein könnte

Warum soll er sich strafbar gemacht haben?

gegeben (geliehen) oder geschenkt?

Nur geliehen, dann gehört sie eigentlich ihr und er hat fremdes Eigentum verkauft. Hat er sie geschenkt bekommen, war es sein Eigentum.

Vom Strafbaren mal abgesehen, keine feine Art.

Das wäre sehr verwerlich. Also eine total unmoralische Tat. Es wird einen Richter geben, der sich da um dich kümmern wird. Und wenn es Allah sein wird.

Strafbar hat sich hier natuerlich niemand gemacht. Allerdings ist die Siebzehnjaehrige noch nicht voll geschaeftsfaehig. Ihre Eltern koennten die Zustimmung zur Schenkung verweigern und die Kette zurueck fordern. Da er sie nicht mehr hat, muesste er dann den Wert der Kette erstatten.

MrQuestion55 
Fragesteller
 25.12.2013, 10:39

Können die Eltern also auch im Nachhinein dass die Schenkung der Kette nicht erlauben, denn das Mädchen hat dem Jungen die Kette ohne das Wissen der Eltern gegeben? Da es ein Familien Erbstück war und die Eltern jetzt das Verschwinden der Kette bemerkt haben werden sie ja wahrscheinlich keine Zustimmung geben. Dadurch können sie die Kette oder den Wert zurückfordern und falls der Junge dem nicht nach kommt macht er sich strafbar?

Lange Rede kurzer Sinn, wenns schlecht läuft macht er sich doch strafbar ?!

DerCAM  25.12.2013, 11:18
@MrQuestion55

Wie bereits geschrieben, koennen die Eltern gegenueber dem "Beschenkten" erklaeren, der Schenkung nicht zugestimmt zu haben und auch nicht zustimmen zu wollen. Sie koennen dann die Herausgabe der Kette verlangen. Ist eine Herausgabe nicht moeglich, ist der Wert der Kette zu ersetzen

Kommt der "Beschenkte" diesem Verlangen nicht nach, macht er sich aber nicht strafbar. Die Eltern koennen ihre Forderung dann jedoch zivilrechtlich durchsetzen, was im Ergebnis nur noch teurer fuer den "Beschenkten" wird.