Was passiert mit Haustieren nach Unfall?

3 Antworten

Der Hund kommt ins Tierheim wenn er sich sichern lässt und du kannst ihn, wenn das Tierheim vernünftig arbeitet, bis zu 6 Monaten nachdem er in das Tierheim gekommen ist wieder abholen. Dann wird er weiter vermittelt. Du musst aber nachweisen können, dass es sich um deinen Hund handelt.

Das Tier wird gesichert, erst in Tierheim untergebracht und dann werden die Verwandten des Besitzers informiert. Kennt jemand eine Person, die den Hund in Notfall übernehmen kann, wird diese kontaktiert.

Kann sich niemand um den Hund kümmern, wird er in Tierheim oder auf eine private Pflegestelle kostenpflichtig betreut, bis der Besitzer ihn wieder abholt.

Hallo Linastern103.

Das Tier wird von der Polizei gesichert. Je nach Situation bringen sie es dann ins nächste Tierheim, oder die zuständige Stelle wird angerufen und holt das Tier selbst ab. Der genaue Ablauf ist immer etwas anders. Manchmal wird das Tierheim angerufen und manchmal das Ordnungsamt/Veterinäramt. Aber in allen Fällen, kommt das Tier erstmal ins nächste Tierheim. Das Tier kann, sobald der Besitzer aus dem KH entlassen wurde, natürlich wieder abgeholt werden. Allerdings muss man den Aufenthalt bezahlen.

Man kann sich natürlich, sofern man in der Lage dazu ist, sich vorher selbst um alles kümmern. Bei meinem Autounfall wurde ich auch mit dem Rettungswagen ins Krankhaus gebracht. Ich war aber nicht verletzt, war nur vorsorglich, da mein Unfallgegner 70 km/h auf dem Tacho hatte, als es knallte.

Das erste was ich nach dem Aufprall angesehen habe, war mein Hund. Mein allererster Gedanke: "Der muss hier sofort weg!". Ich habe zuerst meinen Papa angerufen. Ich wollte das er der erste an der Unfallstelle ist. Er hat meinen Hund in seinen Dienstwagen gesetzt und ihn nach Hause gebracht. Der Hund musste da weg, bevor so viele fremde Menschen da auftauchten (Polizei, Rettungswagen, etc.) Der war sowieso völlig durcheinander. Er hat auch sehr viel Angst vor fremden Menschen. Anfassen ist da nicht. Das wäre ein einziges Theater mit ihm geworden. Der wäre fertig mit der Welt gewesen.