GuGuMo: Hattet ihr schon mal einen Autounfall?

29 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey und guten Morgen,

nein, ich hatte zum Glück noch nie einen Autounfall. Ich hoffe sehr, das wird mir auch nie passieren.

Aber meine Schwester hatte dieses Jahr im Sommer einen und wurde dabei von einem Autofahrer, der von der Straße abgekommen ist, auf dem Gehweg angefahren. Sie ist dann ohnmächtig geworden und musste auch ins Krankenhaus, aber zum Glück ist nichts schlimmes passiert, sie hatte nur leichte Verletzungen. Es hätte noch viel schlimmer ausgehen können 🍀

Literally war ich damals nämlich auch noch in derselben Stadt, und ihr Krankenwagen ist an mir vorbei gefahren, aber da wusste ich noch nicht, was passiert war.

Das war für mich auch ein wirklich krasser Schock, als ich das mitbekommen hatte und mir erzählt wurde. Mega viele Leute hatten dann auch davon mitbekommen und wollten Infos von mir. Später stand das auch in der Zeitung.
Ich wollte aber nicht allen Infos darüber geben irgendwie. Es gab dann auch so dumme Spekulationen von manchen. Das hat echt genervt.

Ich wollte einfach, dass es ihr gut geht, so war es dann schließlich ja auch.

Liebe Grüße 🌹✌️

neviala  28.01.2025, 18:49

Danke für den Stern 🌟

Guten Tag,

nein, da klopfe ich auf Holz und bin auch froh drum - ich bin andererseits auch ein ruhiger Fahrer, der technisch was von Autos versteht und vollbringe keine fahrdynamischen Wunder.

Das einzige, was man in der Hinsicht nennen könnte wäre der Vorfall, an dem ein sehr alter Autofahrer mein stehendes Auto (in dem ich gar nicht gesessen war, es parkte) übersehen und gerammt hat. Der Schaden war minimal, er wollte aber flüchten, wurde von meiner damaligen Freundin an der Weiterfahrt gehindert und wir holten die Polizei. Er war schuld, versuchte aber hinterher bei der Polizei zu formulieren, dass ich ja doch schuld sei - er war 85 Jahre alt und hatte Angst um seinen Führerschein, den er nicht verlieren wollte. Es kam heraus, dass er sehr schwer erkrankt war und eigentlich nicht mehr in der Lage, Auto zu fahren. Er wurde zum Test einbestellt, hat nicht bestanden und der Führerschein war weg. Das war im Grunde sein Pech, denn hätte er nicht versucht, die Schuld bei mir zu suchen, wäre man auf ihn eventuell gar nicht aufmerksam geworden und wäre es nur ein klassischer Versicherungsfall geworden.

Ich habe seither eine andere Meinung zum Autofahren im Alter und bin der Überzeugung, dass Tests ab 80 Jahre sinnvoll sind und man dann auch kritisch aussortieren sollte ohne Rücksicht auf persönliche Schicksale. Es gibt alte Leute, die sehr gut fahren, aber auch solche, die man am besten sofort aus dem Verkehr ziehen sollte. Der alte Mann ist nur noch zu Kirche, zum Arzt und ins Pflegeheim zu seiner Frau gefahren und war ohne Auto isoliert, er ist kein Jahr nach dem Vorfall dann auch gestorben; das mit seiner Frau war ja das Nächste - das Auto lief auf die demenzkranke Frau, weil er selbst schon so viele Unfälle verursacht hatte, dass ihn keine Versicherung mehr nahm. Wenn ich so was schon höre.

Natürlich fuhr er übrigens einen "fahrenden Hochsitz", weil er da bequemer einsteigen konnte - und wenn jemand so alt und so ungelenk oder krank ist, dass er nicht mehr in ein "normales" Auto mit flacher Kompakt-/Stufenheckform usw. einsteigen kann, dann sollte er eigentlich drüber nachdenken, ob er es nicht sein lässt. Bei jeder Mercedes B-Klasse und jedem VW Golf Sportsvan bin ich schon extra vorausschauend, weil so was eigentlich nur Leute fahren, die besser gar kein Auto mehr fahren sollten.

Gibt aber auch junge Leute - ich nenne da mal so diese GTI-Fraktion - die man eigentlich nicht Auto fahren lassen sollte und die dazu noch nicht ausgereift genug sind... das nur so zur "Gleichberechtigung". Es sind nicht nur alte Opas im Golf Sportsvan und der B-Klasse, die negativ auffallen.

Hier ist abrundend mal ein Liedbeitrag zu einem "Unfall" der recht humorvollen Art, Spaß muss sein und Heinz Erhardt finde ich immer noch klasse. Das Lied habe ich schon als Grundschüler gemocht!

https://www.youtube.com/watch?v=JY31mrQ8nT0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PicaPica  14.10.2024, 13:19

Gut so lieber Freund, GLG. :-))

Guten morgen :)

Als Fahrer hatte ich nur einen „Unfall“. Starker Regen, war auf der Autobahn Unterwegs und wollte abfahren. Ich dachte, meine Geschwindigkeit wäre angepasst, leider sah die Kurve und das darauffolgende Aquaplaning das anders. In der Kurve hat mein Auto eine saubere Pirouette gedreht und ich kam in Ausgangslage zum stehen. Zum Glück niemand hinter mir, und ich habe nur etwas Rasen mitgenommen. Ich war noch ein Fahranfänger, das Auto der 2. Smart.

Als Beifahrer gab es mehrere Unfälle:
- wir fuhren auf der Landstraße, am Straßenrand/Grünstreifen stand einer. Mein Mann hat runter geregelt auf 70 und gerade als wir mit der Schnauze schon vorbei waren, fuhr er uns voll in die Seite. Er hat die volle Schuld bekommen, Auto konnte repariert werden, es war kurz vorm wirtschaftlicher Totalschaden (hintere Achse gebrochen, Beifahrer und Hintertür aufgeschlitzt ect. Kein Personenschaden)

In der Stadt wurden wir von einem LKW übersehen, der die Spur gewechselt hat (Tank aufgeschlitzt).

Dann gab es noch einen „Pakrempler“. Ein Nachbar schob unseren Wagen vom Parkplatz nach hinten, auf die Garagenabdeckung (diese Pyramiden), flüchtete und fuhr dabei fast 3 Leute um, die ihn aufhalten wollten. Es wurde sehr teuer für ihn, da es genug Zeugen dieser Aktion + anschließenden Sufffahrt gab (der Herr war Rentner und hatte ein starkes Alkoholproblem).

Guten Morgen zusammen.

Ja, ich hatte bereits 2 Autounfälle:

Der erste ist aber schon wirklich sehr lange her - damals hatte ich erst seit 2 oder 3
Jahren meinen Führerschein. Ich habe meinen VW Polo damals in unfreiwillig auf rutschiger Straße in den Gegenverkehr gebracht und bin frontal mit einem Mazda 626 kollidiert. Zum Glück waren wir beide relativ langsam unterwegs, sodass alle Insassen unverletzt geblieben sind. Die Autos waren aber beide Totalschaden.

Der wesentlich schlimmere Unfall ist vor etwas mehr als 8einhalb Jahren passiert. Ich habe damals in Ostrussland gelebt und meine Lebensgefährtin war hochschwanger. Als sie die Wehen bekommen hat, haben wir sofort ihre Mutter dazu geholt (die mit uns im selben Haushalt gelebt hat) und die hat entschieden, dass wir noch genug Zeit haben nach Wladiwostok zu fahren, wo es ein wesentlich besseres Krankenhaus gibt, als das bei uns im Ort. Auf einer Kuppe ist uns dann ein LKW entgegengekommen, der ein wenig von der Spur abgekommen war und unseren Kia Rio Sedan frontal auf der Fahrerseite getroffen hat. Der LKW Fahrer und die Mutter meiner Lebensgefährtin, die am Steuer gesessen hatte, waren sofort tot. Meine Freundin und ich waren beide bewusstlos und sind dann wohl in einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen worden. Dort hat man das Baby zum Glück völlig unversehrt und gesund retten können, aber den Kampf um das Leben meiner Freundin haben die Ärzte leider nach etlichen Stunden verloren. Ich selbst war nur relativ leicht verletzt und konnte das Krankenhaus zusammen mit meiner neugeborenen Tochter bereits nach wenigen Tagen wieder verlassen.

Nachtrag: Zwei weitere hätte ich jetzt glatt vergessen - aber die waren so geringfügig, dass es kaum der Rede wert ist.

Einmal ist mir bei einer roten Ampel einer hinten drauf gefahren - nur ein Bagatellschaden, Stoßstange auf Versicherungskosten ausgetauscht und fertig.

Und im anderen Fall hab ich an einem Kreisverkehr offenbar nicht gründlich genug geschaut - das Auto, das ich dann seitlich am rechten Kotflügel gestreift habe, dürfe vermutlich von einem Verkehrszeichen verdeckt gewesen sein. Auch das waren nur ein paar Blechteile, die auf Kosten meiner Versicherung ausgetauscht werden mussten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Vater eines Mädchens (bis vor kurzem Alleinerziehend)

PicaPica  14.10.2024, 13:23

Oh man, guut, dass Dir nix passiert ist, auch wenn das in Russland sehr tragisch war und noch ist.

GLG. :-))

trthd  17.10.2024, 06:49

Leider ist dir nichts passiert.

ps1980  17.10.2024, 09:00
@trthd

Extra einen neuen Account aufgemacht um mich zu provozieren? Womit hab ich denn das verdient?

trthd  17.10.2024, 15:26
@trthd

Ich habe nur diesen einen Account und bin halt neu hier.

ps1980  17.10.2024, 15:49
@trthd

Und wenn du hier völlig neu bist und mich gar nicht kennst, warum findest du es dann schade, dass mir bei den oben erwähnten Unfällen nichts passiert ist?

(Immerhin bin ich bis jetzt der Einzige hier, unter dessen Antwort du so etwas kommentiert hast..)

ps1980  17.10.2024, 15:53
@ps1980

Wenn ich dein Profil anschaue, dann hast du bisher noch keine einzige Frage, Umfrage oder Diskussion erstellt und auch noch keine einzige Antwort gegeben. Die einzige Aktivität dieses Accounts bestand bisher darin mir zu wünschen, dass mir etwas passiert wäre... Wie soll ich das bitte verstehen?

PicaPica  17.10.2024, 16:00
@trthd

Ich hoffe sehr, Du hast Dich verschrieben und meintest statt Leider, Gut.

Ja, müsste 2007 gewesen sein. Ich war auf der Bundesstraße ganz normal mit 100 unterwegs und auf der Gegenseite hat sich jemand eingeordnet zum Linksabbiegen. Als ich fast auf gleicher Höhe war, fuhr er los. Ich versuchte noch ihn zu umkurven um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden. Am Eck habe ich ihn noch sauber erwischt. Ich brachte das Auto jedoch nicht ganz unter Kontrolle und fuhr auf der Gegenseite die Böschung runter. Irgendwann kam ich zum Stehen.