Was passiert mit emotionalen Tränen die auf der Haut landen?

4 Antworten

Interessante Frage, wahrscheinlich nicht ohne exakte Messungen wirklich beantwortbar. Ich weiß auch nicht Bescheid über die genauen Abläufe im Körper, da müsstest du einen Experten fragen, aber ich stelle es mir so vor:

  1. Weinen erleichtert. Und zwar nicht dadurch, dass die Stresshormone rausgeschwemmt werden, sondern weil sich der gesamte Hormonhaushalt im Hirn neu verteilt, das ist keine rein lokale Sache. Wenn du dann beim Weinen auch psychologisch etwas verarbeitest (man kann natürlich auch "grundlos" weinen, dann passiert da verarbeitungsmäßig nicht so viel), wird da auch mehr ausgeglichen, du hast also eine ganz andere Basis als vorher.
  2. Tränen landen nur teilweise auf der Haut. Selbst wenn sie dir in Strömen übers Gesicht laufen, einmal mit dem Ärmel drübergewischt (und die wenigsten Menschen lassen ihre Tränen lufttrocknen) und ein Großteil ist in der Klamotte.
  3. Haut saugt nicht alles auf, sie hält zunächst mal ab. Du verunreinigst ja auch nicht dein Blut, wenn du mal in den Schlamm fällst.
  4. Selbst wenn die Stresshormone zurück in den Körper kommen, haben sie damit noch lange keinen direkten Einfluss auf deine Stimmung oder was auch immer, sie müssten ja erstmal an den Ort zurückgelangen, wo sie in Reaktion mit anderen Stoffen Gefühle bei dir auslösen können.

Ich gebe zu, ich weiß es nicht genau. Allerdings, und ich denke, darauf zielt deine Frage ab, auf die konkreten Konsequenzen: wenn du eine etwaige Wiederaufnahme zum Anlass nimmst, dir panisch alle Tränen wegzuwischen, bevor sie auf deine Haut auftreffen können, produzierst du wahrscheinlich noch viel mehr Stress ;)

...Ähm Tränen haben stets was emotionales... Ausser bei Erkrankungen Empfindlichkeit,äusseren Reizen etc.

ABER egal ob du vor Trauer,Wut,Stress, Glück etc weinst... Das hat nix mit zu tun

Selbst wenn sie von der Haut aufgenommen würden wie du sagst - sie kommen von dort. Also hat man am Ende nicht mehr als vorher.

Da Weinen aber erleichtert und es einem besser geht wenn man diesen Druck abgebaut hat, glaube ich nicht, dass der Körper die Stresshormone wieder aufnehmen würde.

die Tränen ätzen die Haut weg

nein Spaß, da passiert gar nichts