Was passiert mit der Seele nach dem Tod, was meint ihr?
Hi seit mein Vater gestorben ist beschäftige ich mich immer mit dem Gedanken wo er ist. Es kann ja nicht sein, dass die Seele einfach verschwindet.
Es gibt verschiedene Glaubensrichtungen.
Von Religion wie Paradies bis hin zu Reinkarnation oder auch Esoterik/Spiritualität.
Hab mich auch oft damit befasst, dass es Menschen gibt, die mit Verstorbenen sprechen?
Was meint ihr ?
16 Antworten
Ich meine folgendes:
Auch wenn wir das Wort «Seele» verwenden, glaube ich nicht, dass sie es ist, die sich vom Körper trennt, sondern wir selbst als ewiges geistiges Bewusstsein das tun. Aber egal, Viele sagen «Seele».
Meine These ist, dass Dein Vater nicht irgendwo ist, sondern irgendwie. Da wir in der Raumzeit "gefangen" sind, nehmen wir das, was außerhalb dessen existiert, verzerrt war. Uns fehlt die Fähigkeit, andere Dimensionen wahrzunehmen.
Ein Vergleich: Stell Dir ein Wesen vor, welches nur zwei Dimensionen wahrnehmen kann. Jeder Würfel wäre für dieses Wesen ein Quadrat und jede Kugel ein Kreis. Nun macht es einen Bewusstseinssprung und die Folge davon ist, dass es die dritte Dimension wahrnehmen kann, die für den Menschen selbstverständlich ist. Sind der Würfel und die Kugel jetzt woanders als das Quadrat und der Kreis? Die dritte Dimension befindet sich nicht an einem anderen Ort.
Der Vergleich stammt aus meiner Antwort zu dieser Frage:
Du kannst jeder Zeit zu Deinem Vater sprechen und er nimmt das wahr, umgekehrt funktioniert das nur dann, wenn Du mediale Fähigkeiten hast.
Hab mich auch oft damit befasst, dass es Menschen gibt, die mit Verstorbenen sprechen?
Ein Medium - so nennt man diese Leute - spricht nicht mit Verstorbenen, sondern kommuniziert über die Sinne.
Der Kanalbetreiber des hier verlinkten Videos hat eine Kategorie (Playlist) auf seinem Kanal, die er «Reaction Zone» nennt. Da geht er auf eine Reihe von Phänomenen ein, die von anderen Youtubern zu verschiedenen Themen aus dem Bereichen Tod, Spiritualität und ähnliches veröffentlicht werden. Das jeweilige Originalvideo ist immer verlinkt. Beispiel:
Gruß Matti
Wenn Du wissen willst, wie jemand eine Sitzung bei einem Medium erlebt, dann schau Dir diesen Video an. Der Vater hatte seinen Sohn verloren.
Wo in manchen Bibelübersetzungen das Wort „Seele“ steht, findet man in der hebräischen Ursprache der Bibel das Wort néphesch und im Bibelgriechisch das Wort psychḗ. Das hebräische Wort bedeutet wörtlich „atmendes Geschöpf“ und das griechische „lebendes Wesen“. Mit „Seele“ ist in der Bibel somit das gesamte lebende Geschöpf oder der Mensch an sich gemeint – nicht etwas ihm Innewohnendes, das nach dem Tod den Körper verlässt. Hier ein paar Beispiele:Im Bibelbericht liest man: Als Gott den ersten Menschen erschuf, „wurde der Mensch eine lebende Seele“ (1. Mose 2:7, Elberfelder Bibel). Adam bekam also keine Seele, sondern wurde eine lebende Seele, das heißt eine lebende Person. Nach der Bibel kann die Seele arbeiten, Appetit haben, essen, Gesetzen gehorchen oder durch kühles Wasser erfrischt werden (Elberfelder Bibel: 3. Mose 7:20; 23:30; 5. Mose 12:20; Römer 13:1; Schlachter: Sprüche 25:25). Damit ist eindeutig der Mensch an sich gemeint.
Die Seele, die sündigt, soll sterben!“ (Hesekiel 18:4, 20, Schlachter).
-zuerst verlässt die Seele den physischen Körper.
-dann lösen sich auf dem Weg ins Jenseit irgendwelche Seelen-Astralteile im astralen Nebel auf.
-dann kommt die Seele in die jenseitige Welt auf die Ebene die ihrem Charakter und ihrer spirituellen Entwicklung am ehesten entspricht. Das kann für wirklich schlechte Menschen ein höllenähnlicher Zustand sein, für die guten aber ein himmlischer.. jeder kriegt was er verdient, wie sollte es auch anders sein.
In der Regel bleibt die Seele einige Zeit in der jenseitigen Welt (um sich z.B. zu regenerieren) bis sie sich entschließt wiedergeboren zu werden bzw. bis sie eine Gelegenheit dazu erhält.
In einen Körper auf der Erde zu inkarnieren ist positiv für die Seele und wird von ihr angestrebt da sie hier die Möglichkeit erhält sich charakterlich weiter zu entwickeln.
Es wird von einem Tunnel aus Licht des Öfteren berichtet.
Sterben ist nicht schlimm.
Sterben ist nur ein Abstreifen des Körpers. Leben tut der Geist und der lebt auch ohne den Körper, sogar besser. Es kommt darauf an, wie man im Leben gelebt hat, wonach man gestrebt hat.