Was passiert mit den Fischen?

9 Antworten

Das passiert eigentlich nicht, denn Wasser hat seine größte Dichte bei 4 Grad. Also sinkt dieses Wasser nach unten.

Wenn das Wasser nicht tief genug ist, dann friert der Fisch ein, kann überleben, kann aber auch sterben, aber es friert von oben nach unten.

sweetcupcace
Fragesteller

das weiß ich auch. meine Frage war, was passieren wÜrde.

Kommt auf die Tiefe des Sees an. Hinreichend tiefe Seen würden auch ohne die Temperaturschichtung des Wassers nicht komplett durchfrieren, und die Fische würden eben weiter oben schwimmen, zwischen Oberfläche und Grundeis.

In flacheren Gewässern hätten sich vielleicht Fische entwickelt, die das Einfrieren überleben - Frösche haben das ja auch geschafft:

http://www.sueddeutsche.de/wissen/biologie-froesche-koennen-einfrieren-und-auftauen-1.1753471

Dann würden sie immer weiter hinauf müssen, wenn es sehr kalt ist frieren sie mit ein.

Zum Glück haben wir die Anomalie des Wassers!

Ich hasse diese fast religiöse Verehrung der Dichteanomalie.

Ganz praktisch in Nordwestdeutschland würden Gewasser einfach nicht durchfrieren, weil die Zeit und die Kälte nicht reicht.

Dass sie unter einer Eisdecke schwimmen anstatt über einer Eisschicht am Grunde, darin kann ich keinen großen Vorteil erkennen, außer als Abwehr gegen Angler und Wasservögel.

GAR NICHTS WÜRDE PASSIEREN, so sehr das religiösen Propagandisten auch zuwider ist.

Ich hab als Schüler noch gelernt, dass Bäume im Herbst ihre Blätter abwerfen, damit sie Dank der Weisheit Gottes nicht im Herbststurm umfallen.
Damals wusste ich noch nicht, dass es auch Winterstürme, Frühlingsstürme und Sommerstürme gibt.

P.S. Wer Detailfehler in meiner Argumentation findet, darf sie behalten. Ich kann sie sicher korrigieren, will es aber nicht vorauseilend.

TomRichter  03.03.2017, 20:32

> weil die Zeit und die Kälte nicht reicht.

Kommt auf die Tiefe des Sees an.

Ohne Eisdecke oben drüber würde der See vom kalten Wind deutlich schneller abgekühlt als mit.

Wäre das wärmste Wasser zuoberst, würde der See vom kalten Wind deutlich schneller abgekühlt als mit 0°C oben und 4°C unten.

Das Auftauen würde dafür länger dauern, wenn das Eis am Boden liegt.

ThomasJNewton  03.03.2017, 21:08
@TomRichter

Wo lebst du, dass du vom "Auftauen" schreibst?

Ich warte Jahr für Jahr vergeblich auf das Einfrieren.

Und es gibt ganze (oder halbe) Kontinente, wo solche Überlegungen unwichtig sind.

Aber klar, das war so ein Detailfehler. Und da hab ich nur "Jurassic Park" als Antwort:
Das Leben findet einen Weg!

1. Ist das nicht möglich und
2. Ja was würde wohl passieren? Irgentwann liegen die Fische halt oben drauf.

Night123321  02.03.2017, 21:18

Okay, die Frage ist relativ lächerlich. Aber warum sollte das nicht möglich sein? Es müsste ja nicht rein "natürlich" passieren... .

Askomat  06.03.2017, 20:07
@Night123321

Auch künstlich kann man es nicht herbeiführen, dass Wasser von unten her zufriert. Wenn das Wasser auf 4 (3.98) Grad abkühlt, sinkt es auf den Grund. (Es ist einfach schwerer).  Das kältere Wasser ist immer darüber, also auch das Eis, das sich dann bildet.

Eine Möglichkeit fällt mir noch ein. Wenn man Wasser in einem Behälter so mixen kann, dass es zu jeder Zeit an jedem Punkt in Bewegung ist und dabei kühlt. Dann müsste zuerst einmal der Gefrierpunkt herab gesetzt sein und dann an verschiedenen Punkten im Wasser gleichzeitig der Wechsel zum festen Aggregat stattfinden, sodass der ganze Behälter blitzschnell Schockgefroren ist. So denke ich mir das. Kannst ja auch mal deinen Lehrer fragen und Rückmeldung geben.