Was passiert eigentlich, wenn man ein Baustellenschild klauen würde? Es aber auf dem Bürgersteig auf so einer wiese liegt?

8 Antworten

Dann können strafrechtlichen Konsequenzen folgen. Wahrscheinlicher ist aber, dass man einfach nur das Schild ersetzt.

Dann könnte es sein das du rechtliche Konsequenzen zu spüren bekommst. Wenn wir aber mal ehrlich sind, weiß eigentlich jeder das das eh niemand mitbekommt und somit niemand Ärger bekommst.

Auf jeden Fall wäre das Diebstahl.

Vielleicht kommt sogar "Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr" infrage, wenn sonst nichts mehr auf die Gefahrenstelle hinweist, wenn das Schild erst weg ist. Das kann härter bestraft werden.

Diebstahl, gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr.

Wenn dadurch eine Gefahrenstelle entsteht, nennt man das "gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr" Also nicht nur Diebstahl. Auch Schadensersatz, fall es dort deswegen zu einem Unfall kommt.