Klauen in der Schule, was passiert?

8 Antworten

Die Eltern werden informiert, es gibt eine entsprechende OrdnungsmaĂźnahme und man hat in Zukunft einen schweren Stand in der Klasse.

Abhängig vom Alter droht Anzeige und Strafverfolgung.

Schulseitig gibt es fraglos Gespräche mit dem Klassenlehrer und den Eltern und Erziehungsmaßnahmen und eine Schadensregulierung.

Erst im Wiederholungsfall drohen Verweise und eventuell auch der Rauswurf aus der chule. Viel hängt natürlich auch davon ab, wie gravierend das war...

Wird auf jeden Fall ein Gespräch geben und evtl Verweis oder Schulausschluss

Massive Maßnahmen,oder es fliegt von der 🏫.

Da muss das Kind nun durch,wenn man schon sowas assoziales macht !

Hallo!

Bei "Ersttätern" wird in der Regel ein Gespräch mit Eltern und Klassenlehrer anberaumt und eine Rückgabe-Vereinbarung bzw. eine Form der Wiedergutmachung ausgeklügelt. Was der Gesetzgeber vorsieht, spielt hier erst mal keine Rolle.

Bei "Wiederholungstätern" aber kann es schon mal in Richtung Anzeige gehen - oder es greifen pädagogische Sanktionen über zeitweiligen Schulausschluss bis hin zu einem Verweis. Kommt auch immer auf die Schwere, das Einsehen des Kindes falls vorhanden, das Alter, den Langmut der Beteiligten (Lehrer/Rektor/Schulkonferenz.....) an und den Wert der entwendeten Gegenstände.

Zu unserer Realschulzeit flog mal 2003/04 jemand von der Schule, weil er wiederholt in Schulsport- und Schwimmhalle Dinge geklaut hat oder dabei erwischt wurde, wie er sich "umgekuckt" hat und es eben Usus geworden ist, nix geholfen hat und immer noch mal "mit den Augen geklaut" oder richtig gestohlen wurde.

Woher ich das weiĂź:eigene Erfahrung