Was passiert wenn ich ein Baustellenschild klaue?

6 Antworten

In der Theorie gilt, wie immer: Wo kein Kläger, da kein Richter!

In der Praxis ist's natürlich Diebstahl und wenn du erwischt wirst, ist's ja klar, dass die Staatsanwaltschaft erwägen muss, ob es sich lohnt, dass sie gegen dich ermittelt oder nicht.

Wenn es sich um eine offizielle Warn- / und Hinweisbeschilderung angemeldet zur öffentlichen Verkehrsführung handelt, kann Dir neben Diebstahl auch noch ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr zur möglichen Anzeige und Verfahrenseröffnung drohen.

Theoretisch passiert nichts, wenn du dich nicht erwischen lässt haha

Die Möglichkeit besteht zwar dass nach der Kamera Aufnahme gefragt wird, ist aber ziemlich unwarscheinlich wenn nur 1 Schild fehlt..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
r4niq867
Fragesteller

okay, danke :)

Ist halt strafbar aber im Zweifel wird’s Vlt auch nur einfach ersetzt. Aber so ein Baustellenschild warnt ja auch vor der Baustelle und so ein Warnhinweisschild klauen kann halt, vor allem wenn was passiert Konsequenzen für dich haben.

Da würde ich lieber die paar Euros ausgeben und eines Kaufen. Anstatt das Risiko einer Anzeige einzugehen.