Was passiert, wenn in einem Bruch das Minus im Nenner und im Zähler steht?

3 Antworten

Das Problem ist nicht die -1 im Nenner, bei der man das "-" beispielsweise mit dem der -3 kürzen kann.

Das große Problem ist schon in der ersten Zeile. Du weißt doch: "Summen kürzen nur die Dummen", oder? Und was Du da auf der rechten Seite weggekürzt hast, lässt sich mir die Zehennägel aufrollen.

Also fang nochmal an, und stell das Bild dann bitte so rein, dass man keine Nackenschmerzen bekommt. (:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Geograph  21.10.2018, 20:03

Merke: Der Junge hat Abitur (:-(((

Nichtsnutz14
Fragesteller

Ok ich rechne nochmal neu

Nichtsnutz14
Fragesteller

Ok ich hab Tutorials angekuckt man muss die Brüche faktorisieren dann kann man kürzen, stimmt’s? So das hab ich jetzt getan aber ehh ich glaub irgendwie nicht das es richtig ist ich bin zwar bis zur pq Formel gekommen aber glaub irgendwie das das trotzdem falsch ist’s könnt ihr nochmal rüber schauen hier Foto:

https://ibb.co/iC5xkf

Echt für die Uni?!
Oh, oh.

Wenn der Zähler und der Nenner negativ sind, ist der Bruch positiv.

Negativ wird er, wenn eins von beiden negativ ist.

---

Wenn du einen Bruch mit einer Zahl multiplizierst, multiplizierst du nur den Zähler und behältst den Nenner bei. War die Zahl negativ, ist dann auch der Bruch negativ.

Wenn du hingegen einen Bruch mit einer negativen Zahl erweiterst, behält er das Vorzeichen, das er vorher schon hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
KarlRanseierIII  21.10.2018, 19:43

Angeblich sollen Studienanfänger heute ja schon mit Mittelstufenmathematik überfordert sein...

Nichtsnutz14
Fragesteller

Danke. Ja bin überfordert hab heute ganzen Tag alles versucht nachzuholen. Ich kann Mathe eigentlich ziemlich gut mit einem Taschen Rechner aber jetzt ist der ja auf der Uni verboten deswegen... ok danke also kann ich den Bruch einfach aus dem minus ein Plus machen

Nichtsnutz14
Fragesteller

Ok ich hab Tutorials angekuckt man muss die Brüche faktorisieren dann kann man kürzen, stimmt’s? So das hab ich jetzt getan aber ehh ich glaub irgendwie nicht das es richtig ist ich bin zwar bis zur pq Formel gekommen aber glaub irgendwie das das trotzdem falsch ist’s könnt ihr nochmal rüber schauen hier Foto:

https://ibb.co/iC5xkf

Setz mal x = 1 in der rechten Seite ein (x  + 6 – x²) / (x – 3) >>> -3

Setz es in Deinen „gekürzten“ Bruch  (2 – x) / (-1) >>> -1

Merkst Du etwas ??

Nichtsnutz14
Fragesteller

Ok ich hab Tutorials angekuckt man muss die Brüche faktorisieren dann kann man kürzen, stimmt’s? So das hab ich jetzt getan aber ehh ich glaub irgendwie nicht das es richtig ist ich bin zwar bis zur pq Formel gekommen aber glaub irgendwie das das trotzdem falsch ist’s könnt ihr nochmal rüber schauen hier Foto:

https://ibb.co/iC5xkf

Geograph  21.10.2018, 20:55
@Nichtsnutz14

Wenn die rechte Spalte die neue Rechnung ist, ist sie ebenfalls grottenfalsch !

Wenn Du aus (x+6-x²) das x ausklammerst, bekommst Du

x • (1 + 6/x - x) und nicht x • (1 + 6 - x)

Nichtsnutz14
Fragesteller

Jetzt richtig?

https://ibb.co/jCYaO0

Geograph  21.10.2018, 22:44
@Nichtsnutz14

Immer noch falsch !!!!

AUS DIFFERENZEN UND SUMMEN KÜRZEN NUR DIE DUMMEN !!!

Zähler x • (1 + 6/x - x)

Nenner (x - 3)

Um x in Zähler und Nenner kürzen zu können, mußt Du zuerst das x im Nenner ausklammern

Nenner x • (1 - 3/x)