Ist diese bruchschreibweise das gleiche. Ist das egal wie man das schreibt?

5 Antworten

Probiere es doch aus:

-3 : 2 = -1,5

-(3:2) = -1,5

Also ja. zumindest in dem Fall, dass nur eine Zahl (also Zähler oder Nenner) negativ ist. Denn:

-2 : -2 = 1

-(2:2) = -1

Im Grunde ist es wichtig zu wissen, dass du den Bruch als eine "Klammer-Rechnung" sehen kannst. Also erst den Bruch rechnen, und dann das Vorzeichen davor setzen.

Nein, bin mir nicht sicher. Denke, dass wenn das Minus vor dem Bruch steht, dass der ganze Bruch negativ ist. Wenn er nur vor der Zahl steht, ist glaub ich nur diese Zahl negativ

Keine ahnung

Florabest  12.10.2021, 21:57

Das einzige richtige an deiner Antwort war das "keine Ahnung "

Ja, der ganze Bruch ist dann negativ

alles das gleiche.