Ist minus bruch und oben im bruch minus das gleiche?

4 Antworten

Ja.

 Beachte das -x immer für -1*x steht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
jsch1964  25.07.2022, 20:09

Einzig richtige Antwort hier.

jsch1964  25.07.2022, 20:14
@DerRoll

Ein Minuszeichen vor dem Bruch bedeutet -1*Bruch. Wenn ich multipliziere, dann auf dem Bruchstrich. Insofern ist Deine Antwort auf die Frage des Op die einzig richtige. Es kann dabei nie 6/-x herauskommen.

Und ja, auch wenn ich den Bruch durch -1 teile, kommt am Ende das gleiche heraus, aber es ist nicht dasselbe. Ich weiß, das ist Korinthenkackerei.

DerRoll  25.07.2022, 20:16
@jsch1964

Das ändert nichts daran das die anderen Antworten ebenfalls richtig sind. Sie haben lediglich die Konvention -1*x = -x impliziert.

DerRoll  26.07.2022, 07:01
@Halbrecht

Gar nicht, deshalb habe ich das ja auch als Richtig bezeichnet.

Von Experte DerRoll bestätigt

 Hier ein Beispiel. Alles möglich.

Von Experten Elumania und Sophonisbe bestätigt

ja, das ist das gleiche

Halbrecht  25.07.2022, 22:17

wer will darf auch aus 9/11 machen -9/-11 oder (-1)³ * 9 / ( 11*(-1)³ )

wobei ja - 6/x den Vorteil hat , dass man sich ein + bei + -6/x spart.

Ja. Ob du -5/6, -(5/6) oder 5/-6 schreibst ist egal. Nur -5/-6 entspräche 5/6