Bruch mit vorzeichen?

6 Antworten

Die Rechenregel "nur Gleichartiges ist verrechenbar" wendest du auf die Zahlen an: 2/2 = 1. Dann noch die Umformungsregel:
Beim Term (hier): Rechnung und Glied umdrehen!" also aus Rechnung "-" wird "+" und aus - 1 wird +1!

-(-2/2) = 2/2

Übrigens ist -2/2 das selbe wie 2/(-2) Bei einem Bruch mit EINEM negativem Vorzeichen ist es also egal, ob das negative Vorzeichen dem Zähler oder dem Nenner zugeordnet wird.
Aber: -2/(-2) = 2/2

Lös doch erst die Brüche auf: 2/2 = 1 und -2/2 = -1. und -(-1) = 1

Mann muss ja immer die Klammern von innen nach aussen lösen

Mathe Brüche minus oder plus?

Leute ne frag bezüglich Mathe ,wenn jetzt zum Bsp. in einem Bruch der Zähler einen minus Vorzeichen hat und der Nenner einen minus Vorzeichen hat wird dann der ganze Bruch zum plus? Bissle dumm formuliert aber hoffe ihr versteht was ich meine

...zur Frage

Wie bekomme ich bei einer Gleichung eine Zahl oben im Bruch auf die andere Seite?

Wenn die Zahl unten steht ist es klar, aber wie ist es wenn die Zahl oben im Bruch steht?

...zur Frage

Was ist daas ganzzahlige Ergebnis von diesem Bruch?

Der Bruch lautet: -(12/-3) Das heisst ich habe den Bruch 12/-3 aber vor dem Bruch steht noch ein minus. Heisst das wenn ich das ganze Teile ist die Drei jetzt negativ oder positiv?

...zur Frage

Rechnen mit Rationalen Zahlen (negativ und positiv)?

Hey, wir haben gerade das Thema rechnen mit rationalen Zahlen also mit negativen und positiven Zahlen allerdings komme ich manchmal durcheinander da man ja manchmal bei plus plus minus rechnen muss minus minus plus rechnen muss etc. deshalb wollte ich fragen ob jemand eventuell eine kleine Übersicht erstellen kann wie man bei Addition und Subtraction rechnet also minus minus ergibt gleich plus plus ergibt gleich und plus minus ergibt gleich und das gleiche dann auch bei der Multiplikation und Division währe Mega lieb

...zur Frage

Ein Schneidezahn unten ist durch Die Weisheitszähne leicht verschoben, wirds besser wenn die

draussen sind?

...zur Frage

Bruch negativ oder positiv?

Ich bin gerade total verwirrt. Wenn der Zähler und der Nenner negativ sind, wird der Bruch dann positiv? Ich musste nämlich eine Steigung ausrechnen mit y2-y1 / x2-x1 und dort wurde die obere Zahl negativ und die untere auch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?