Was passiert eigentlich wenn die erde 1 mm zur Sonne näher kommt oder sich 1 mm entfernt?

15 Antworten

Ich weis, da gibt's bestimmt eine Klimakatastrophe! (:)) Schlag das mal dem Spiegel vor der macht daraus eine Titelstory mit dem Kölner Dom in Flammen! Weil die Türme des Kölner Doms natürlich als erstes der Sonne zu nah kommen.....

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich mit Astronomie seit 25 Jahren.

Nicht viel. Die Erde bewegt sich ja nicht kreisförmig um die Sonne sondern auf einer Ellipse. Wenn auf der Nordhalbkugel Winter herrscht sind wir sogar mehrere tausend Kilometer näher an der Sonne als im Sommer.

Ein Millimeter hin oder her sind für astronomische Maßstäbe gar nichts, dementsprechend hat man auch gar nichts zu befürchten.

Warte bis dein Rasen 1 mm weiter wächst und somit 1 mm näher an der Sonne ist. ;-)

Hausaufgabe?

Tatsache ist, dass sich die Erde und andere Planeten in elliptischen Bahnen um die Sonne bewegen. Somit verringert sich der Abstand zwischen Erde und Sonne eh. Und das mehr als 1mm

Was möchtest Du wissen?