Was passiert wenn die Sonne plötzlich verschwindent?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Änderung in der Gravitation breitet sich auch mit Lichtgeschwindigkeit aus. Sprich: nachdem die Sonne verschwunden ist wird auf der Erde für 8 Minuten noch alles so sein wie immer. Und dann ists dunkel und die Erde wird ins All abdriften.

Gibt auf YouTube Videos über Leute die mit "universe sandbox 2" genau das machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

1) wir sehen das Ergebnis erst 8 Minuten später, dann wirds ziemlich finster und auch ziemlich kalt hier.

2) wenn die Gravitationsquelle weg ist, wird sich ein Körper in die Richtung weiterbewegen, in der er sich gerade bewegt hat, das heißt die Erde wird ins Weltall abdriften, allerdings wohl auch beeinflusst werden von den anderen Planeten, allen voran Jupiter, der fast Sonnenmasse hat.

EternalBlue  13.04.2022, 22:09

Ja, nur hat Jupiter nicht mal ansatzweise Sonnenmasse. Er hat gerade einmal 0,00095% der Masse der Sonne

Phoenix2018  13.04.2022, 23:22
@EternalBlue

ok, doch nicht so viel. aber immerhin schwerer als alle 7 anderen Planeten zusammen

myotis  13.04.2022, 23:57
@Phoenix2018

Um es genau zu sagen: Jupiter = 71,16% der Masse aller 8 Planeten, Saturn=21,31%, Uranus 3,26%, Neptun 3,84%, die 4 inneren incl. Erde zusammen nur 0,44%!

ThomasJNewton  13.04.2022, 22:17

Mit knapp 1000 Euro bin ich auch fast Millionär.

Es wird kalt und dunkel und wir werden alle sterben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.

Ja, die Gravitationswirkung breitetet sich mit Lichtgeschwindigkeit aus. Es würde nach ca. 8 Minuten auf einen Schlag dunkel werden und die Erde würde sich auf einer mehr oder weniger geraden Linie in den interstellaren Raum bewegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Wenn die Sonne plötzlich weg ist, dann wird es ca. 7 min später dunkel und kälter.

Ohne die Massive Energie der Sonne wird es die nächsten Tage und Wochen deutlich kühler werden, wie kalt genau kann ich aber nicht sagen.

Ohne das Gravitationsfeld der Sonne, würde der Erde eine feste Achse fehlen, der Mond würde aber in unserer Umlaufbahn bleiben. Ohne eine Achse würde sich die Erde frei bewegen, Kollisionen mit anderen Planeten sind aber sehr unwahrscheinlich. Man würde aber jeden Abend einen komplett anderen Sternenhimmel sehen, da die Erdbahn halt nicht mehr fix wäre - für alle die an Astrologie glauben, wäre das ein Weltuntergang.

SkazOgp  13.04.2022, 19:55

Nur, dass wir die unterschiedlichen Sternenhimmel nicht sehen werden. Wir wären dann nämlich alle tot.