Was passiert bei rohem Hähnchenfleisch?

8 Antworten

Massentierhaltungsware an einem Billigdönerspieß - vor allem Hühnchen - sollte immer gut durchgebraten sein - ansonsten können dir Mikroorganismen zu schaffen machen.
Salmonellen können nach einer Inkubationszeit von 7 bis 72 Stunden akute Erkrankungsfälle mit Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Fieber und gelegentlich auch Kopfschmerzen verursachen.

Wenn das Huhn keine Krankheiten hatte und das Fleisch nicht zu alt war passiert gar nichts.

Solche Spiesse werden nach meiner Erfahrung immer vorgebraten... Bist du sicher dass das Fleisch roh war? Sowas darf nicht passieren...

Das kommt drauf an, ob es verdorben war. Wenn nicht, passiert nix. Wenn ja, kannst du ne schlimme Lebensmittel Vergiftung bekommen. Zeigt sich dann etwa in den nächsten sieben Stunden.

Wenn das Fleisch nicht gut durch ist, hat es ev. noch lebende Parasiten(eier) (auf Parasiten kontrolliert in Europa ein Veterinär im Schlachthaus, aber man weiss ja nie 100% von wo das Fleisch ist) oder aber einige gefährliche Bakterien wie sehr häufig Listerien haben überlebt.

Dann wirst du Probleme mit mehr oder weniger Magengrummel bekommen, im Extremfall landest du im Spital.

Da du hier schreibst, hattest du wohl Glück oder ein gutes Immunsystem.

Es muss nichts passieren, ungefährlich ist es aber nicht. Neben den kürzlichen Schlagzeilen mit dem Thema jedes zweite Hähnchen ist mit Durchfallerregern kontaminiert - das kann unangenehm sein, wird einen aber nicht umbringen (eine Campylobacter-Infektion ist die Häufigste meldepflichtige Krankheit in Deutschland) gibt es den Punkt, dass ca. 25% des Hühnerfleisches mit Salmonellen kontaminiert ist - für die Hühner sind die für die Verdauung wichtig, für den Menschen ist eine Salmonellenvergiftung (übrigens die zweithäufigste meldepflichtige Krankeit in Deutschland) deutlich unangenehmer. Theretisch kann man daran sogar sterben (ich meine mal gelesen zu haben, dass die Wahrscheinlichkeit ca. 0,1% ist). Die meisten tödlichen Fälle treten bei Babys/Kleinkindern oder sehr alte Menschen auf. Wenn du also nicht zu diesen Gruppen gehörst, ist es für dich noch unwahrscheinlicher.

Was möchtest Du wissen?