Was passiert bei rohem Hähnchenfleisch?

11 Antworten

Es muss nichts passieren, ungefährlich ist es aber nicht. Neben den kürzlichen Schlagzeilen mit dem Thema jedes zweite Hähnchen ist mit Durchfallerregern kontaminiert - das kann unangenehm sein, wird einen aber nicht umbringen (eine Campylobacter-Infektion ist die Häufigste meldepflichtige Krankheit in Deutschland) gibt es den Punkt, dass ca. 25% des Hühnerfleisches mit Salmonellen kontaminiert ist - für die Hühner sind die für die Verdauung wichtig, für den Menschen ist eine Salmonellenvergiftung (übrigens die zweithäufigste meldepflichtige Krankeit in Deutschland) deutlich unangenehmer. Theretisch kann man daran sogar sterben (ich meine mal gelesen zu haben, dass die Wahrscheinlichkeit ca. 0,1% ist). Die meisten tödlichen Fälle treten bei Babys/Kleinkindern oder sehr alte Menschen auf. Wenn du also nicht zu diesen Gruppen gehörst, ist es für dich noch unwahrscheinlicher.

Passieren wird warscheinlich gar nichts. Wenn das Fleisch nicht mehr frisch war wird Dir erst mal schlecht werden. Das Du eine Fleischvergiftung hast ist so warscheinlich wie der Meteorit der Dich erschlägt wenn Du das Haus verläßt morgen. Ich hätte ihn nicht gegessen trotz Hunger, denn gerade Hünerfleich ist für Bakterien besonders empfänglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MiZeb  21.01.2019, 15:32

Deine Logik...

HightowerM  21.01.2019, 15:38
@MiZeb

Eine nichtssagende Aussage mit Satzzeichen im Rudel...

Wahrscheinlichkeit hat er gut in einem Beispiel veranschaulicht. Ansonsten ist es auch logisch, rohes Hühnerfleisch zu konsumieren, da wie er sagt dieses besonders anfällig ist für Keime.

ch62718ris  23.01.2019, 01:24
@MiZeb

Die Logik von so weit ich weiß von allen oder den meisten Ernährungswissenschaftlern. Von wegen das Hühnerfleisch am gefährlichsten von allem Fleisch für Menschen sein kann.

Das kommt drauf an, ob es verdorben war. Wenn nicht, passiert nix. Wenn ja, kannst du ne schlimme Lebensmittel Vergiftung bekommen. Zeigt sich dann etwa in den nächsten sieben Stunden.

Es passiert nichts!!

Wenn das Fleisch nicht gut durch ist, hat es ev. noch lebende Parasiten(eier) (auf Parasiten kontrolliert in Europa ein Veterinär im Schlachthaus, aber man weiss ja nie 100% von wo das Fleisch ist) oder aber einige gefährliche Bakterien wie sehr häufig Listerien haben überlebt.

Dann wirst du Probleme mit mehr oder weniger Magengrummel bekommen, im Extremfall landest du im Spital.

Da du hier schreibst, hattest du wohl Glück oder ein gutes Immunsystem.