Was passiert bei einem zu hohen Kaloriendefizit?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Leo,

wenn Du eine längere Zeit unter Deinem Grundumsatz Kalorien aufnimmst, wird Dein Körper den Grundumsatz anpassen. Das heißt er wird ihn runter fahren, einfach als Selbsterhaltungs-Prinzip.

Spüren wirst Du das, in dem Du müder bist als sonst, Dich schlechter konzentrieren kannst oder auch beim Sport nicht mehr die Leistung abrufen kannst, die Du gewohnt bist.

Auch wird Dein Körper weniger Ressourcen zum Muskelaufbau zur Verfügung stellen weil schlicht weg zu wenige vorhanden sind. Er stellt diese Ressourcen für Lebenswichtiger Prozesse zur Verfügung, wie Denken, Durchblutung etc.

Das ist aber alles nicht von langer Dauer und sollte sich rasch wieder einpendeln wenn Du eine Woche lang wieder normal isst.

Ich hoffe ich konnte DIr helfen

Leo3572
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort!

Passt der Körper den Grundumsatz denn schnell an? War jetzt vielleicht 2 oder 3 Tage drunter.

Luisaknowsit  21.04.2017, 12:01
@Leo3572

Ich denke, dass es davon abhängt wie Du Körperlich aufgestellt bist. Wenn der Körper eh schon kaum Muskelmasse oder Fett hat, dann wird der Stoffwechsel relativ runter geschraubt, damit er überleben kann. Wenn Du Reserven hast, wird sich der Körper erstmal an Deinem Kohlenhydrat Speicher in den Muskel bedienen und diese Abbauen. Da Kohlenhydrate die dreifache Menge Wasser bindet, merkst Du es vielleicht, dass Du oft auf die Toilette musst.

Deine Muskeln sehen dann platter aus als sonst und Du wirst sicherlich nach 2-3 Tagen Gewicht in Form von Wasser verloren haben.

Bis der Körper am Stoffwechsel schraubt, braucht es bei einem normal Erhnährten Menschen sicherlich mindestens eine Woche.

Ich bin kein Freund von "das Pferd von hinten aufzäumen". Mein Ratschlag: Wenn dir dein Körper klar anzeigt, dass die ihm von dir aufgezwungene "Pflege" ihm nicht gut tut, warum änderst du dann nicht dein Benehmen ihm gegenüber? Grundsätzlich ist dein Körper "dein Freund", aber wenn du ihn über eine längere Zeit hinweg als "Feind" behandelst, dann wird er das auch, ganz einfach weil es ein natürlicher Effekt ist, sich dagegen zu wehren :-)

Wenn dir also die Kombination deines Kraftsportes gepaart mit deiner anabolen Diät nicht gut tut, dann hör auf damit!

Zu hohes Kaloriendefizit bedeutet dass sich dein Körper darauf einstellt und du dadurch z.B. mehr Kälte empfindest, weil der Körper auf Sparflamme geschaltet ist und nicht so viel Wäre erzeugt. Dann verlierst du relativ viel Muskelmasse weil der Körper zunächst viel Muskelmasse abbaut weil das schneller abgreifbar ist.

Dann merkt sich das dein Körper und es kann sehr gut sein, dass du nach einer Zeit Fressattacken bekommst.

Zudem wirst du müde, weil dein Körper auf Sparflamme fährt. Dein Stoffwechsel arbeitet langsamer und das verbraucht auch weniger Energie.

Leo3572
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Naja dein Körper braucht Kalorien um Muskeln aufzubauen (irgendwie müssen die ja entstehen) und ohne Kalorien (Aufbaustoff) wirst du nur schwer langsam an Muskelmasse zunehmen! Nimmst du zu wenig Kalorien auf, kann es sogar sein dass du Muskelmasse verlierst, da man immer erst Muskeln und DANACH Fett verliert. Viel n daher lass den Mist mit Low Carb und iss ausgewogen, ansonsten war der Kraftsport fast umsonst. LG

Kommt darauf an, wie groß das effektive Defizit ist. D.h. wieviel Depotfett du "rumliegen" hast.

Mehr als ca. 70kcal pro kg Fett und Tag kannst du da nicht rausholen (Tendenz mit zunehmendem Fettabbau natürlich fallend).

Wenn du mit diesen 70kcal pro kg Fett und Tag, zuzüglich deiner Kalorienzufuhr, immer noch unter dem Gesamtumsatz bleibst - dann bist du im roten Bereich. D.h. es werden Muskeln abgebaut und der Stoffwechsel (d.h. der Umsatz) gedrosselt. Auch wenn du 200g Protein am Tag futterst.

Solltest du also vermeiden. Je weniger Schwabbel noch da ist, desto genauer musst du aufpassen.

Wenn du partout nicht genug Appetit hast um ein so großes Defizit zu vermeiden - dann iss mehr Kohlenhydrate, ganz einfach.

zockerkappa  03.08.2023, 07:49

werden auch Muskeln abgebaut wenn man seine 200G Eiweiß rein kriegt und sich noch zum normalen kraftraining hin schwingt? So das die Muskeln trotzdem einen Reiz bekommen?