Das Geheimnis des Körperfettabbaus?
hallo, ist es möglich wenn man sehr dick ist sehr dünn zu werden? ich meine, da geht ja viel: diät, allg. auf ernährung achten, cardio-sport, kraftsport,....... .ich meine jetzt: wirklich und tatsächlich körperfett verlieren. wenn man körperfett verliert, dann bleiben doch die fettzellen? die können sich ja nicht in luft auflösen. sie werden nur kleiner. die zahl der fettzellen bleibt gleich. das ist dann doch auch der grund, warum man schnell wieder zunimmt, wenn man keine diät mehr macht und keinen sport oder sonstwas? dazukommt, dass der körper nur noch auf sparflamme läuft. und wenn dann eben wieder mehr gegessen wird, bei einem niedrigeren grundumsatz, eben die überschüssige energie aus der nahrung als fett gespeichert wird. es vergrößern sich also die kleinen fettzellen wieder zu ihrem früheren volumen. egal was man macht. wenn man mal fett war, wird man wieder fett werden.
ich kann nur sagen: mein gott!, bin ich schlau!!
glg tobi
4 Antworten
Hallo Tobias!
Man verliert Körperfett wenn man mehr Kalorien verbraucht als man aufnimmt und das geht durch Ernährung / Sport. Und viele schaffen es durchaus sich an den neuen Körper zu gewöhnen. Beispiel : Eine Freundin hat nur durch das Joggen über 40 kg abgenommen und jetzt seit 20 Jahren Idealgewicht. Ohne hungern oder Diät, normal gegessen.
Und das mit den Fettzellen ist auch unterschiedlich und da sind wir bei Adipositas.
Im Nachteil sind eh Menschen mit einem Überhang an weißen Fettzellen, diese lassen sich kaum abbauen. Viel günstiger sieht das bei braunen oder beigen Fettzellen aus.Es ist so, dass das so genannte Vasodilator-Stimulated Phosphoprotein (VASP) in dem Signalweg eine wichtige Rolle spielt und zwar als Schalter, der die Bildung brauner und beiger Fettzellen bremst.
Die Forschung beschäftigt sich damit, schönen Tag
Hast du irgendein Problem damit dass manche ihr essverhalten selber kontrollieren können?
Scheinbar schon, ich war noch nie in meinem Leben übergewichtig, ups... wie passiert dass wohl.
Sie joggt seit Jahren nicht mehr hat sich aber problemlos an ein anderes Essverhalten gewöhnt
ja, eben, sag ich doch!!!!!!!!!
Kurzfristig Kaloriendefizit, Langfristig Änderung des Lebensstils.
Das ist kein Geheimnis. Man nimmt ab, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt.Die Fettzellen verringern sich, wachsen aber wieder, wenn du mehr Kalorien aufnimmst.
die zahl der fettzellen bleibt gleich. das ist dann doch auch der grund, warum man schnell wieder zunimmt, wenn man keine diät mehr macht und keinen sport oder sonstwas? dazukommt, dass der körper nur noch auf sparflamme läuft.
Nein dass passiert beim runterhungern, weil der Stoffwechsel dann auf Speichern geht statt auf Verbrennung, man muss nur ca 400 Kalorin im Defizit bleiben täglich, und du nimmst ab selbst ohne Sport.
Scheinbar nich schlau genug zum googlen.
ja, dann lass sie mall mit joggen aufhören. sie wird über jahre auseinander gehen wie ein hefeteig. glg tobi