Was passiert bei einem Allergietest?
Und kann man da wirklich alle Allergien herausfinden? Ich bin schon seit meiner Kindheit das ganze Jahr über am niesen, unabhängig von Krankheiten. In den letzten paar Jahren habe ich glaube ich auch eine Pollenallergie entwickelt, aber weil das jetzt so oft war und ich mehrmals am Tag Niesanfälle bekommen habe (schon Mal so bis zu 7 am Stück) frage ich mich ob ich damit nicht evtl Mal zum Arzt gehen sollte. Kann ja nicht sein, dass ich das ganze Jahr über am niesen bin.
2 Antworten
Ja würde definitiv einen Allergie Test machen lassen. Ob die Funktionieren? Grundsätzlich ja, aber Genauigkeit ist von der Testmethode abhängig. Ein Bluttest ist zb immer genauer. Bei der Arm Methode oder wie auch immer das heißt, werden auch immer nur so glaub um die 12-16 Allergien getestet. Da kann man auch eine übersehen, aber klar wenn du sagst ich glaub es sind Gräser, wird der Arzt wohl Gräser testen. Wenn du sagst ich hab eine Katze und niese immer, wohl eher Katzenhaar Allergie…selten aber doch kann ein Test leicht irgendwo anschlagen und dann war da eig nix. Ich zb hätte laut meinem Test damals möglicherweise eine Pferdeallergie gehabt, und der Arzt meinte nur ich soll mal in eine Stall gehen und schauen wie‘s mir geht. Nein hatte nie eine Pferdeallergie. Aber mit Hausstaubmilbe war der Test schon richtig. Hab da 5 Jahre so ein Med genommen und jetzt bin ich so gut wie Allergiefrei.
Das ist dann eine Art Tröpfchentest.Man tut auf die Haut verschiedene Substanzen schaut dann auf die Haut darauf reagiert oder nicht..
Wenn die das nicht wissen ,,solltest du das bei dem Allergietest erwähnen.. Hatte mal davon gehört so Menschen sind sehr überempfindlich mit Duschgel und Cremes und so muss man aufpassen man kann nicht jedes verwenden
Ja genau Duschzeug, aber auch Cremes/Lotions, bei mir eben das Waschmittel (weil sich die Kleidung dann anders anfühlt), aber auch Material von Kleidung
Ist das Genetisch die Allergie.. Sind sie auch in Berührung mit Wasser empfindlich
Ja, Neurodermitis ist ja in dem Sinne auch keine Allergie, sondern eine Autoimmunerkrankung. Zum einen ist meine Hautbarriere geschwächt und zum anderen überreagiert mein Immunsystem und denkt dann z.B. dass die Inhaltsstoffe des Duschgels oder was auch immer eine Bedrohung darstellen könnte und darauf wird dann mit Rötungen und Juckreiz reagiert. Kann nur richtig mies werden, wenn es fast am ganzen Körper juckt und wenn man kratzt wird es nur noch schlimmer, weil man die Haut dann noch weiter reizt und die Gefahr, dass man sich blutig kratzt besteht eben auch. Die Berührung mit Wasser ist bei mir ok, kommt aber auch auf die Qualität drauf an also bei mir in der Region ist das z.B. sehr gut, was ich aber nicht so gut abkann ist gechlortes Wasser z.B. in Schwimm und Freibädern
Man kann da nur medizinische Pflegeprodukte verwenden die dafür produziert wurden. Allergie getestet
Ich bin eine junge Erwachsene. Neurodermitis ist bei Kindern häufiger vertreten und manche wachsen da mit der Pubertät wohl raus, war bei mir aber nicht der Fall
Ich nutze eine Lotion zur Grundpflege, damit meine Haut nicht austrocknet und für Notfälle besitze ich ein Anti Allergikum, damit der Juckreiz gehemmt wird. Sonst halt immer sensitiv oder besonders milde Pflege und Waschmittel verwenden
Ich weiß aber nicht ob das durch meine Neurodermitis nicht evtl die Ergebnisse verfälschen könnte. Meine Haut ist dadurch nämlich generell sehr empfindlich und reagiert schon wenn ich nur ein anderes Waschmittel verwende