Was passiert bei bedrohung mit einem Messer?

7 Antworten

War das eine ernstzunehmende Drohung? Gibt es Beweise, Zeugen?

Es kommt etwas darauf an, wie ernst die Drohung zu sehen ist. Eine Bedrohung ist strafbar nach §241 StGB. Die Polizei wird schon aktiv. Was genau, hängt vom Einzelfall ab. Eine wirksame Methode ist oft, beim Täter aufzutauchen und ihn zu konfrontieren. Bei Minderjährigen auch gern bei den Eltern. Eingesperrt wird die Person i.d.R. nicht.

furbo  26.03.2016, 06:37

Eine Bedrohung ist strafbar nach §241 StGB.

Eine nach 241 StGB strafbare Bedrohung dürfte noch nicht vorliegen.

Cwmystwyth  26.03.2016, 10:22
@furbo

Wenn du so etwas behauptest, dann ist das, weil du Jurist bist und den Sachverhalt besser kennst als wir alle?

Oder willst du dich nur wichtig tun?

Bitte genau beschreiben wie die polizei vorgeht wenn ich sie anrufe!

Sie macht eine Beurteilung der Lage, nach der die weiteren Maßnahmen eingeleitet werden.

Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht, aber um himmelswillen, wenn du bedroht wirst, geh zur Polizei!

Sie fragt dich was los ist und wo du bist, glaube ich. Dann kommt sie sofort

Sie kommt zu dir und probiert zu helfen. Was willst du denn da genauer wissen?

Fragenmensch98
Fragesteller

Strafe oder ob man festgenommen wird!?

maja11111  25.03.2016, 22:20
@Fragenmensch98

das entscheidet irgendwann der staatsanwalt. bis dahin wird erstmal nix passieren.