Was bekommt man für eine Strafe bei bedrohung mit einem Messer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dich jemand mit einem gezogenem Messer bedroht, ist das damit gleichzusetzen, als wenn jemand eine scharfe Waffe auf dich anlegt. Hier wird die Polizei so schnell wie möglich kommen, da Leib und Leben bedroht sind.

Wie die Strafen hier sind, kann ich dir nicht sagen, allerdings wird das auch von sehr vielen Faktoren abhängig sein.

Keine Ahnung, aber: Ich hielt einmal einen Mann auf, der mit einem Messer einen anderen Mann wegen Spielschulden vor sich hertrieb. Die Mädels, mit denen ich unterwegs war, sollten währenddessen die Polizei anrufen, die aber "besseres zu tun hatte". Da kam dann sozusagen keine Strafe hinterher und die beiden durften weiter ihr Messer-Kriech-Spiel spielen.

Kommt darauf an
a) du bist minderjährig und nicht vorbestraft
Die Polizei kommt nicht so schnell du bekommst wahrscheinlich ehr eine Vorladung.
b) du bist volljährig und nicht vorbestraft
Ebenfalls eine Vorladung
C) du bist vom Tatort geflüchtet und die Person die Bedroht wurde ist verletzt
Ja dann kommt die Polizei schnell

Höchste wahrscheinlich kommt je nach schwere der Tat
Sozialstunden oder eine Gefängnisstrafe von bis zu 5 Jahren

Abhängig vom Richter und abhängig von der Situation.