Was passiert bei 500.000€ Lottogewinn bei einer Familie die Sozialgeld bezieht?

6 Antworten

Mit zur Schule gehen hat das nichts zu tun, wenn Du unter 25 bei deiner Mutter wohnst und deinen Bedarf nicht aus eigenem anrechenbarem Einkommen decken kannst, dann gehörst Du zur BG - Bedarfsgemeinschaft deiner Mutter.

Sie bekommt dann entsprechend auch Leistungen für dich gezahlt.

Würdest Du so einen hohen Betrag gewinnen, würdest Du aus der BG - deiner Mutter fallen, sie würde dann keinen Regelbedarf für den Lebensunterhalt und auch deinen Kopfanteil der Warmmiete nicht mehr für dich bekommen.

Dann müsstest Du deinen Lebensunterhalt und deinen Kopfanteil der Warmmiete und vom Abschlag für normalen Haushaltsstrom von 1/5 dann selber an deine Mutter zahlen.

Das Jobcenter würde dann sicher eine HG - Haushaltsgemeinschaft unterstellen wollen, also vermuten, dass Du deine Familie finanziell unterstützt.

Dieser Vermutung kann man zwar schriftlich und wahrheitsgemäß widersprechen, aber ein Auszug wäre dann wohl die bessere Lösung, dann hättest Du deine Ruhe vorm Jobcenter.

Bei einem darat hohen Lotogewinn werden Sozialleistungen eingestellt, was man sich denken können sollte.

Richi008  19.10.2022, 06:43

Sicher ?

eigentlich sollte der Fragesteller aus der BG rausfallen. Wenn keine unterhaltsverpflichtung besteht , sollten die weiteren Personen weiterhin ihre Leistung vom Jobcenter erhalten.

Ich denke bei 5 Millionen vermert sich die Kohle von alleine , wenn du zb im Jahr 10.000 Euro Ausgaben hast reicht das Geld mehrere Jahrhunderte wenn nicht länger

Woher ich das weiß:Hobby
Jimbo401  06.11.2022, 12:03

Das Amt kann alle einbestellen

Ab den Zeitpunkt wo du du gewonnen hast, habt ihr kein Anspruch mehr auf Unterstützung. Ihr müsstet von dem Gewinn Leben.

Hailey044
Fragesteller

Also ist das Geld dann nicht meins mehr ich muss es mit der Familie teilen?

SirAndiusNr2  19.10.2022, 00:20
@Hailey044

Naja, es ist deines. Allerdings musst du von deinem Vermögen deine Familie unterstützen

Wenn man es etwas schlau einrichtet, reicht es ein Leben lang.

Cleverkowski1  19.10.2022, 00:23
@Hailey044

Ja wenn du aus dem Haushalt ausziehst und alleine wohnst gilt das glaub ich aber nicht mehr.

Hailey044
Fragesteller
@Cleverkowski1

Aber wenn ich ausziehe und mir ein selbstständiges Leben erstelle (möchte den Kontakt zur meiner Familie abbrechen) müssen die dann für sich wieder Sozialleistungen beantragen? Oder wird es abgelehnt weil ich die den trotzdem weiterversorgen muss

Du würdest aus der Bedarfsgemeinschaft fallen und wie ein Untermieter bzw WG Bewohner behandelt. Kinder zahlen nicht für ihre Eltern. Du zahlst dann deinen Teil der Kosten an den der H4 bezieht weil dieser deinen Teil rausgerechnet bekommt.