Alg 2 und gewinne?

2 Antworten

Nein, das braucht man nicht melden. Der Wert ist zu gering, als das du dich bei dem Verkauf eventuell bereichern könntest.

nonow1999
Fragesteller

Also gibt es eine bestimmte Höhe wenn man es melden muss..was passiert wenn ich 1000 Euro gewinne...bekommen die das mit ?

mamschki  29.04.2020, 22:44
@nonow1999

Diese Höhe muss man melden. Wenn die das mitbekommen, wird man so oder so weniger bekommen an Hartz Geld.

Dein nicht anzurechnender Zugewinn liegt etwa bei 100€. Im Internet findest du bestimmt eine genauere Angabe der Höhe.

SGB II § 11 Zu berücksichtigendes Einkommen schreibt zu Sach-Einnahmen, also auch zu gewonnenen Gegenständen (= Einnahmen in Geldeswert):

(1) Als Einkommen zu berücksichtigen sind Einnahmen in Geld abzüglich der nach § 11b abzusetzenden Beträge mit Ausnahme der in § 11a genannten Einnahmen. Dies gilt auch für Einnahmen in Geldeswert, die im Rahmen einer Erwerbstätigkeit, des Bundesfreiwilligendienstes oder eines Jugendfreiwilligendienstes zufließen.

Die Fachliche Weisungen §§ 11-11b SGB II schränken auch ein (PDF Seite 11:

1.1 Zu berücksichtigendes Einkommen
(1) Bei der Berechnung der Einkünfte sind grundsätzlich alle Einnahmen in Geld zugrunde zu legen. Unerheblich ist, ob sie zu den Einkunftsarten im Sinne des Einkommensteuergesetzes gehören und ob sie der Steuerpflicht unterliegen.
Einnahmen in Geldeswert (Sachbezüge) sind grundsätzlich nicht als Einkommen zu berücksichtigen. Ausnahmen: Sachbezüge, die im Rahmen einer Erwerbstätigkeit oder eines Bundes- oder Jugendfrei-willigendienstes gewährt werden, sind als Einkommen zu berück-sichtigen (vergleiche hierzu Kapitel 2.2).

Gruß aus Berlin, Gerd