Was passiert eigentlich wenn man Hartz 4 bezieht und auf einmal im Lotto den Jackpot knackt?

3 Antworten

In diesem Fall muss man zwar nichts zurückzahlen, aber die Leistungen werden eingestellt und man muss vom Gewinn leben.

Dir bleibt zwar ein "Eigenbedarf", aber sonst musst du dann dein neues Vermögen melden, und erstmal davon "leben".

Von einem Kollegen (Arbeitslos Gewesen damals) von mir war es mal, das die Oma plötzlich verstorben war. Als er die Wohnung ausräumte fand er im Bett Geld im Wert von 40 Tausend.

Er war so dumm (versteh ich bis heute nicht) und hat das dem Jobcenter gemeldet. Er durfte das Geld behalten. ABER das Jobcenter hat eine rechnung gemacht , wie lange er damit auskommen muss . Er konnte das Geld nicht ausgeben, ohne das er dann nicht in Probleme kommt.

chellyEMO
Fragesteller

Heftig auch wenn es strafbar wäre ich hätte das Geld nicht gemeldet wenn es nicht auf dem Konto ist hätte meinen Kindern davon ein schönes Kinderzimmer neu eingerichtet und bissl Geld gespart und halt paar neue Möbel für die Wohnung gekauft aber melden sie etwas bringt einen übelste in die Probleme 40.000 ist nicht viel grad bei den Preisen derzeit

BlueWaves  27.09.2022, 15:43
@chellyEMO

Naja 40k haben und nicht haben. Ist natürlich viel. Außer für immobilie etc.

Das war aber auch vor 8 Jahren. Da hatte man natürlich mehr davon, als heute. Aber dumm war er trotzdem.

chellyEMO
Fragesteller
@BlueWaves

Ja damals konnte man gut leben von so viel jetzt ist selbst so eine Summe nicht mehr viel da kannste wenn de Dir keine anderen Sachen holst paar Monate oder villeicht nh Jahr gut von leben und dann war’s das auch wieder

BlueWaves  27.09.2022, 15:50
@chellyEMO

Wenn ich den Lebenstil wie jetzt hab komm ich mit 40 k 2 Jahre aus.

Außer man macht halt mehrere anschaffungen.

Bin generell kein typ der unnötige sachen kauft, die er in einem monat nicht mehr benötigt :D