Was passiert bei 0% Luftfeuchtigkeit?

3 Antworten

Natürlich nicht - in jeder Sauna (ohne Aufguss) herrschen annähernd 0% rF und die Zahl der Todesfälle hält sich doch sehr in Grenzen.

Die Feuchtigkeit auf der Haut verdunstet bei 0% rF schneller als bei den üblichen 20% (Winter, geheizt) bis 90% (Regen, im Freien). Aber sie verdunstet nicht "sofort", nur schneller. Und es kann nicht mehr verdunsten als von innen nachgeliefert wird.

Die Verluste über die Schleimhäute und Augen wären minimal höher. Aber solange die 0% rF nicht mit hohen Temperaturen (29 °C aufwärts) und dadurch bedingter Transpiration einhergehen, sehe ich keinen Grund, auszutrocknen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Razer000
Fragesteller

Kann Technik wie zb ein Computer eigentlich kaputt gehen wenn die Feuchtigkeit unter 10% fällt?

TomRichter  10.02.2020, 16:49
@Razer000

Indirekt schon: Je trockener, desto leichter elektrostatische Aufladung. Und deren Entladung kann Computer beim Anfassen schrotten.

Razer000
Fragesteller
@TomRichter

Das ist ja kompliziert. Zu hoch und zu niedrig ist also schlecht.

Bei einem Mann besteht immer die Gefahr auszutrocknen. Deshalb steh auch meist vor ihm ein Bier.

Razer000
Fragesteller

Bier ist immer am Mann.

Nein, aber das würde bald passieren. Beim extrem niedriger und extrem hoher Luftfeuchtigkeit schwitzt der Körper doppelt so stark wie sonst, und kann so von innen austrocknen