Was nutzen Klingelhosen bei Bettnässen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist durchaus richtig, dass Klingelhosen erst ab einem gewissen Alter angewendet werden sollen. Ab einem Alter von 5 Jahren ist das Gehirn soweit ausgereift, dass es eine synaptische Verknüpfung zwischen Gehirn und Blase gibt. Alles vor diesem Alter ist normal, also don't panic!!! Ganz so verteufeln, wie einige in diesem Form es tun,sollte man die Klingelhosen aber doch nicht. Eine Frage an alle Gegner: Was ist besser: Über einige Wochen eine Klingelhosen tragen oder für Jahre darunter leiden, nicht an Klassenfahrten, Geburtstagsfeiern mit Übernachten und Co. teilnhemen zu können. Es ist anzunehmen, dass die zweite Variante doch die Schlimmere ist. Die Klingelhöschen geben bei den ersten Tropfen Urin Alarm. Es ist richtig, dass es sich um einen schrillen und sicherlich auch unangenehmen Laut handelt. Doch was anfangs als so erschreckend empfunden wird, schächt nach einer Zeit auch ab. Dieser Laut ist ganz bewusst so unangenehm. Es handelt sich nämlich um KLlassisches Konditionieren. Ein unangenehmer Reit führt dazu, dass das unangemessene Verhalten vermieden wird. Sofern keine Erkrankung vorliegt, was eh vom Arzt gechekckt wird (Klingelhose = verschreibungsplichtig!!) wird sich das Einnässen reduzieren. Die Klingelhose hat sich als sehr effektive Methode bewährt. Im übrigen kann sie nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen angewendet werden. Diese angebliche Qual dauert nur einige Wochen, selten auch Monate. Doch danach kann der Patient ohne diese lästige Einschränkung leben. Mein Votum geht für die Klingelhose. Und um noch mit dem Gerücht aufzuräumen, alle Bettnässer seinen psychisch gestört oder noch schlimmer sexuell missbraucht worden: dem ist nicht so!!!! Selbst wenn ein Fall mir psychischer Störung vorliegt, reicht die Aufarbeitung der Störung nicht aus. Das Verhalten "einnässen" ist wesentlicher Bestandteil des Verhaltensrepertoires geworden und endet nicht, wenn die Störung abklingt. Selbstverständlich kann man zunächst andere Methoden probieren. Bevor das Kind aber wegen seines Problems zum Außenseiter wird, sind die Klingelhosen absolut vorzuziehen!

Für das Kind ist es sicher zu spät (ist ja schon 4 Jahre her), aber für diejenigen, die hier lesen, um sich schlau zu machen, der Hinweis: Klingelhose ist nicht Ersatz für Windeln, sondern mit der Klingelhose lernt das Kind, rechtzeitig aufzuwachen, um aufs Klo zu gehen und zwar dann, wenn es muss (nicht dann, wenn die Eltern es wecken). Am Anfang braucht es vielleicht noch eine Windel über der Klingelhose, aber nach kurzer Zeit wacht es auf, wenn die Hose nur ein bisschen nass ist. Wenn die Therapie normal verläuft (und keine anderen Ursachen vorliegen), ist das Kind innerhalb von 2 Monaten nachts trocken. Natürlich sollte ein Kind mindestens 5 sein. Und natürlich gibt es Kinder, für die das Klingelgeräusch schrecklich ist. In unserer weiteren Familie und bei Bekannten wurde die Klingelhose 6-mal angewendet. Ein Kind (5) nässte wieder ein, als das dritte Kind geboren wurde. Innerhalb von einer Woche war sie mit Klingelhose trocken, vorher hatte nichts geholfen. Ein Kind (6) mit einer autistischen Störung wurde durch die Klingelhose zwar nicht trocken, aber das Bettnässen wurde deutlich verringert. Ein geistig behindertes Mädchen (fast 8), ein gesunder Junge und ein Mädchen mit einer Blasenstörung (beide 5) waren mit der Klingelhose ebenfalls innerhalb von 2 Monaten trocken. KEINES der Kinder reagierte mit Schrecken auf die Klingelhose. Sie schafften es einfach nicht, nachts wach zu werden und durch die Klingelhose lernten sie es. Bei einem 6. Kind erzeugte der Klingelton Angst (es ist aber insgesamt ein eher ängstliches Kind) und die Klingelhose konnte nicht weiter verwendet werden. Er nimmt mit 10 noch Tabletten gegen Einnässen, kann nicht bei Freunden übernachten und hat Probleme bei Klassenfahrten.

Also ich bin der Meinung man muss immer das Alter des Kindes berücksichtigen. Wenn ein Mädchen 12 Jahre ist und jede Nacht ins Bett macht finde ich eine Klingelhose keine Quälerei. Quälerei ist der Scham der damit verbunden ist jede Nacht ins Bett zu machen. Dadurch ist man ständig Außenseiter und ich finde eine Klingelhose ist durchaus eine Möglichkeit damit fertig zu werden. Falls hilft. Habe gelesen dass manche Kinder seelenruhig weiter schlafen.