Ab wann brauchen Kinder normalerweise keine Windel mehr?

16 Antworten

Ist verschieden - spätestens wenn sie mit anderen Kindern zusammen sind vermehrt (Kindergarten oä.) kommt der Wunsch von selbst, keine Windeln mehr zu tragen. Im Falle meines Großen war das erst mit 4 - der Kleinere wollte schon mit 2 1/2 nicht mehr. Nicht zu viel Stress um das Thema schieben. Es gibt keine Normen die einem sagen in welchem Bereich sind Kinder wie schnell entwickeln. Maximal Richtwerte die man aber unter Umständen auch komplett ignorieren kann. Solange ein Kind gesund ist, kommt das Alles von selbst.

Mit einem Jahr tragen Kinder mit Sicherheit noch eine Windel, aber mit 2 Jaren sind sie so weit, dass sie trocken sein können.

Es kommt immer darauf an, wie intensiv die Eltern mit der Sauberkeitserziehung hinterher sind.

Wir haben im Kindergarten leider immer noch 3jährige Kinder, die eine Windel tragen.

Vor 10 Jahren war das überhaupt noch kein Thema, da waren alle Kinder trocken, wenn sie in den Kindergarten kamen. Heute hat jede Einrichtung einen Wickeltisch.

Das hängt mitunter auch ganz stark davon ab, wie die Eltern damit umgehen. Es ist schon ein wenig Erziehungssache, ob die Kinder aufs Klo gesetzt werden oder nicht.

Zum anderen sind die Windeln heutzutage viel zu gut in der Qualität, so dass die Babys gar kein Bedürfnis entwickeln, ohne Windel auszukommen. Das verlängert natürlich die Zeit, bis sie auf diese verzichten wollen.

Oft hilft es auch, wenn größere Geschwister im Haus sind, die dann ständig nörgeln "Bäh - Du trägst ja noch eine Windel" - dann kommt der Aspekt hinzu, dass man erwachsener werden möchte. Das war bei uns in der Familie der Fall.

Meine mit 1 Jahr und 9 Monaten tagsüber.
Ich habe Kinder im Kindergarten die mit 3,5 noch Windeln tragen und Kinder mit 6 die noch Tag täglich einpiseln und noch ne Windel bräuchten... (nein nichts Urologisches oder psychisches, das Kind war einfach noch nie sauber, weil es nie musste) Hänseleien von anderen stört ihn nicht, und den meisten Kindern ist das eh egal, weil er sich 3-4 mal am Tag umziehen muss.
Also alles was dazwischen liegt ist noch "normal" es ginge eben welche die früher sauber sind (meist die, bei denen die Eltern dahinter sind) und dann die die "normal" sauber werden wenn sie das wollen so mit kindergarteneintritt  (ich würde nie wickelkinder im Kindergarten aufnehmen) und dann gibt's die, die halt erst mit 4-5 sauber werden und damit schon recht spät sind.

Meine beiden Jungs waren mit dreieinhalb komplett sauber. Wobei sich das nicht auf einen Schlag vollzog und kleines Geschäft, großes Geschäft und nachts auch erst hintereinander geklappt hat. Für Jungs ist dreieinhalb normal, aber es gibt natürlich auch Kinder, die das früher oder erst später hinbekommen.