Was muss mann für die Steuererklärung nachweisen?

3 Antworten

an Quittungen solltest du alles aufheben, was in der Erklärung als Einnahmen oder Ausgaben deklariert wird. (z.B. Telefon, Medikamente, Versicherungen, Rechnungen oder Lohnnachweise, sonstige Einnahmen )usw.

Wobei nach meiner Erfahrung das Finanzamt nur Nachweise für nicht ganz plausible Beträge in der Erklärung anfordert.

Versicherungen, KfZ, gefahrene Kilometer auch mit ÖPNV, Telefonkosten, Neuanschaffungen berufsbedingt( PC,..), Krankenversicherung, Beiträge zu Berufsverbänden/Gewerkschaft, Spenden, Berufskleidung, Berufskleidung pflegen, Portokosten, Kinder!?, Literatur f.d. Beruf, Fortbildungskosten,....

Jetzt fällt mir ein, dass du ja nur in das Elektronische Elsterformular schauen brauchst ;)

Zur Erklärung werden keine Belege eingereicht.

Wenn das Finanzamt welche sehen will, wird es die anfordern.