Was muss man über Taylor Swift wissen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bevor ich anfang mit irgendwelchen Faktoren; du weißt wie teuer die Tickets sein werden oder? Wenn du Pech hast, wird das vierstellig werden...

Naja, die Eras stehen für die Verschiedenen Alben.

  1. Era: Taylor Swift
  2. Era: Fearless
  3. Speak Now
  4. Red
  5. 1989
  6. Reputation
  7. Lover
  8. Folklore/Evermore (sind Schwesteralben; haben die selbe Atmosphäre)
  9. Midnights

1-3 Ist Country;

4 ist ein Mix Album. Dort sind Country, Pop, Balade, "Rock" vertreten, alles kunterbund gemixt.

5 ist ihr "Break-up" mit Country. "An entire genre-shift to Pop", wie Taylor selbst sagt.

6 ist ihr Comeback Album. Es ist sehr düster und voller Schlangen (Symbol des Verrats). Grund dafür ist der Song Famous von Kanye West, in dem TS wirklich gemobbt wird. Angeblich soll TS sogar in einem Telefonat einverstanden gewesen sein, soll West. TS behauptete, dass es dieses Telefonat nie gab. Kim Kardashian schnitt daraufhin Ausschnitte eines Telefonats aus den beiden aus und lud es auf Instagram hoch. Ein Shitstorm gegen TS entstand. Im Übrigen konnte TS'Team 2020 das vollständige Gespräch veröffentlichen, in dem klar wird, dass Taylor niemals dem Wort B*tch und weiteren Passagen zustimmte. Ich habe versucht das kurz zusammen zu fassen, bitte informiere dich aber selber nochmal darüber. Wichtig für alle Swifties!

Ebenfalls wichtig: Swift's Masters wurden von ihrem alten Label an Scooter Braun verkauft, deswegen nimmt sie unter ihrem neuen Label Universal ihre ersten 6 Alben unter Albumname (Taylor's Version) auf. Wichtig!!!

7 Lover ist das Album, auf dem sie auf Wolke 7 mit ihrem (Ex)Freund Joe Alwyn (die beiden haben sich im April diesen Jahres getrennt) schwebt. Nach diesem Album gewann die Auszeichnung Artist of the Decade.

8 Folklore und Evermore sind ihre "Corona Alben". Sie sind so ein wenig Indie und TS ist hier eine Geschichtenerzählerin. Du wirst also keine coolen, einprägsamen Melodien finden.

9 Midnights, ihr neustes Album. Es ist halt 1989 nur ein wenig "anders". Weniger Pop. Da hörst du am besten halt ein wenig rein.

Die Farben stehen für die unterschiedlichen Eras:

  • Dunkelblau = Midnights
  • Beige = Evermore
  • Grau = Folklore
  • Pink = Lover
  • Schwarz = Reputation
  • Türkis = 1989
  • Rot = Red
  • Lila = Speak now
  • Gold = Fearless
  • Hellgrün = Taylor Swift (Debut Album)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

PS: Sag mal, welche Musik hörst du, jenachdem kann ich dir eventuell 1 - 2 Lieder auf den Weg geben, die du vielleicht gut finden könntest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Swiftie :)
Svenibenni689
Fragesteller

Hab mich auf jedenfall für den Presale für paar Städte registriert, vielleicht habe ich ja Glück und bekomme einen Code für den Vorverkauf. Hab von den ganzen Resale Preisen in der USA mitbekommen. Die Preise für die Tickets in Australien finde ich ganz ok eigentlich. Habe auch nicht vor "Bodenplätze" zu kaufen, da meine Freundin ab und zu Phasen hat wo sie nicht lange stehen kann. Deswegen ist es für sie sowieso besser Plätze zu haben die bisschen 'erhöht' sind, damit ihre Sicht nicht all zu doll eingeschränkt ist, falls sie sich zwischendurch setzen muss.

Svenibenni689
Fragesteller

Ich höre eher so Machine Gun Kelly und alles was in diese Richtung geht.

MentN  23.06.2023, 18:46
@Svenibenni689

ich kenne mich nicht so aus mit ihm, ich meine, er ist ein Rapper. Vielleicht solltest du dir mal. Look what you made me do, Ready for it oder Don't blame me anhören

Hallo!

also die Eras Tour besteht daraus, dass sie von jedem Album, das sie seit Beginn ihrer Musik Karriere veröffentlicht hat, Songs performt. Die Fans haben über all die Jahre angefangen, eine Album-Phase „Era“ zu nennen (deutsch: Ära). Beispiel: das Konzert beginnt mit dem Lover Album, in ihrer Lover-Ära trägt Taylor helle, bunte Kleidung, ist verliebt, hat Glitzer im Gesicht, etc.
dann gibt es als Kontrast beispielsweise die Reputation-era - da trägt sie schwarz, singt über Karma, ist nicht so „süß“ wie das Lover Album usw.

du kannst dir, um alle Eras besser anzuschauen, die Alben anhören. Außerdem auf tiktok oder Pinterest „Taylor Swift eras“ eingeben, da wird zum Beispiel auch viel gezeigt, was so eine Era ausmacht.

du könntest sie damit überraschen, dass du zum Beispiel weißt, welche Lieder performt werden. Oder du schreibst zum Geburtstagsgeschenk eine Karte dazu, in der steht „Such dir eine Era für unser Outfit aus“ - weil viele Fans sich den eras entsprechend kleiden.

ich finde deine Bemühungen sehr toll! Viel Erfolg beim Tickets kriegen.

Woher ich das weiß:Hobby
Blauedecke  23.06.2023, 15:19

Nachtrag: sie sind aktuell keinen Song ihres ersten Albums. Sie hat außerdem bei jeder Show eine „Accoustic-Era“, bei der sie 2 Überraschungslieder performt - auf der Gitarre oder dem Piano.

Wikipedia Eintrag lesen wäre vielleicht schon Mal ein Anfang. YouTube Videos. Und anziehen, am besten Fan-Merch mit Künstlernamen drauf oder Album Covers.

Blauedecke  23.06.2023, 15:20

Das mit dem merch trifft vielleicht auf jeden Random Künstler zu, aber nicht auf Taylor Swift. Die meisten Fans suchen sich eine Era aus und kleiden sich dann dementsprechend, zum Beispiel all Black bei der Reputation era, oder Cowboy-boots mit Hut für die Fearless Era.

Mobwoi  23.06.2023, 15:23
@Blauedecke

Die wäre aber bestimmt über Merch auch nicht böse, wenn's schon extra Taylor Swift Fanshops gibt. 😁🤘

Svenibenni689
Fragesteller
@Blauedecke

Genau das ist mir auf den ganzen Tiktok auch aufgefallen, dass eigentlich sogut wie niemand Merch trägt

Blauedecke  29.06.2023, 15:35
@Mobwoi

Der Merch ist meistens restlos ausverkauft, und darüber wird sie sich sicher freuen. ;) aber dass die Fans sich die Mühe machen, extra eine Era zu vertreten, bedeutet ihr glaube ich schon mehr. Merch geht natürlich, warum auch nicht, aber die Frage war ja, was man wissen sollte.