Was muss man studieren um Geschäftsführer oder Führungskraft zu werden`?

7 Antworten

studiren musst du nicht unbedingt. es kommt eher darauf an, was du vorhast. wenn du dich in einem bestehenden unternehmen von unten aus nach oben hoch arbeiten willst, wäre ein studium vielicht sogar der denkbar falche weg, denn du musst ja neben deinen pflichten in der firma noch dem studium nachkommen.

wenn du allerdings vor hast dich direkt von der schule / uni aus in den chefsessel zu setzen, dann wäre der gescheiterer weg, dass du dir einen investor suchst, der eventuell etwas geld in vorhandene projekte deinerseits steckt, damit du dich mit deinem unternehmen dann selbstständig machen kannst.

eines dieser beispiele ist übrigens wunschbier oder wunschschokolade. die jungs die das aufgezogen haben waren selbst studenten bis sie sich selbständig gemacht haben...

das setzt natürlich einiges vorraus. unter anderem solltest du einen gewissen background haben. nicht nur finanziell sondern auch sozial. z.b. freunde die du ausnutzen kannst oder eine familie. außerdem wären gewisse andere recourcen wie eine bastelgarage oder der gleichen für den anfang nicht schlecht. denn wenn für solche posten gleich zu anfang hohe kosten anfallen, dann ist das schon zum scheitern verurutelt.

lg, nicki

Jura, BWL, einen Management-Master obendrauf, evtl. auch die zum Unternehmen passende Fachwissenschaft - wie etwa Ingenieurswissenschaften für einen Anlagenbauer -, vor allem aber, es wurde schon gesagt: Das Leben. Vieles ist sogenanntes "Herrschaftswissen", das zwischen den Zeilen transportiert wird: Wie geht man mit Geschäftsfreunden essen? Wie reagiert man auf Kritik eines Kunden? Usw.

Also nicht nur die Fachkompetenz ist wichtig, sondern auch die "soft skills". Darum, auch wenn du studierst: Praktika und Zusatzkurse (Coaching, Supervision u.ä.) sind unverzichtbar.

Viel Glück!

Hanlif

Nun, wenn Du Dich an Deinem "Namen" orientieren willst, dann frage am besten mal bei: ENERCON Geschäftsführer Aloys Wobben nach, denn der ist -soweit mir bekannt- auch der Inhaber dieser Firma. Gruß GZ

ich kenne zu deinem thema einen guten blog, wo du viele interessante themen lesen kannst zum thema führungskraft und unternehmen. könnte dich bestimmt interessieren, kannst ja mal auf http://www.onpulson.de/ schauen. aber ein studium ist nicht unbedingt vorraussetzung dafür, dass du irgendwann mal irgendwo ein geschäftsführer oder eine führungskraft sein wirst. ist aber dennoch selbstverständlich nicht schädlich ;D

Ich glaube Topsender 1 und 2 ! bin mir aber nicht so soicher.. :/