Was muss man studieren um Geschäftsführer oder Führungskraft zu werden`?

4 Antworten

ich kenne zu deinem thema einen guten blog, wo du viele interessante themen lesen kannst zum thema führungskraft und unternehmen. könnte dich bestimmt interessieren, kannst ja mal auf http://www.onpulson.de/ schauen. aber ein studium ist nicht unbedingt vorraussetzung dafür, dass du irgendwann mal irgendwo ein geschäftsführer oder eine führungskraft sein wirst. ist aber dennoch selbstverständlich nicht schädlich ;D

studiren musst du nicht unbedingt. es kommt eher darauf an, was du vorhast. wenn du dich in einem bestehenden unternehmen von unten aus nach oben hoch arbeiten willst, wäre ein studium vielicht sogar der denkbar falche weg, denn du musst ja neben deinen pflichten in der firma noch dem studium nachkommen.

wenn du allerdings vor hast dich direkt von der schule / uni aus in den chefsessel zu setzen, dann wäre der gescheiterer weg, dass du dir einen investor suchst, der eventuell etwas geld in vorhandene projekte deinerseits steckt, damit du dich mit deinem unternehmen dann selbstständig machen kannst.

eines dieser beispiele ist übrigens wunschbier oder wunschschokolade. die jungs die das aufgezogen haben waren selbst studenten bis sie sich selbständig gemacht haben...

das setzt natürlich einiges vorraus. unter anderem solltest du einen gewissen background haben. nicht nur finanziell sondern auch sozial. z.b. freunde die du ausnutzen kannst oder eine familie. außerdem wären gewisse andere recourcen wie eine bastelgarage oder der gleichen für den anfang nicht schlecht. denn wenn für solche posten gleich zu anfang hohe kosten anfallen, dann ist das schon zum scheitern verurutelt.

lg, nicki

BWL ist nie verkehrt um Geschäftsführer zu werden.

.

Allerdings mit solch ehrgeizigen Zielen ist es viel wichtiger welcher Studentenverbindung du dich anschliesst und wem du da am Besten möglichst weit in den Allerwertesten kriechst.

BWL Studieren ja nein

Ich will später einmal BWL studieren. Brauch man irgendwelche Vorrausetzungen außer Hochschulzugang? Und was macht man bei BWL genau? Würdet ihr mir Bwl empfehlen.

...zur Frage

Erfahrungen mit Studiengang „Food Design“?

Ich Interesse mich für den Studiengang, aber leider findet man sehr wenig im Internet dazu. Vll hat jmd von euch des studiert oder kennt sich damit ein bisschen aus. Mich interessiert, wie das Studium ausgesehen hat, ob es zu empfehlen ist und wo man es vll studieren könnte. Habe bisher nur was von Österreich gehört, gibt es den Studiengang auch an einer uni in Deutschland?

danke schonmal für die Antwort!:)

...zur Frage

Pharmazie studieren? Ja oder Nein?

Ich bin seit längerem am grübeln was ich studieren sollte.. Und habe dabei auch an ein Pharmazie Studium gedacht. Würdet ihr mir diesen Studiengang empfehlen? Welche Berufschancen hat man später und in welchen Gebieten. Wie sind die Arbeitszeiten und der Gehalt (Stundenlohn) geregelt? Wie ist das Studium (Praxis, Theorie) ? Im Großen und Ganzen würde mich über ein paar Meinungen von (möglichst) bereits fertig studierten Pharmazeuten freuen. Danke schon im Voraus :)

...zur Frage

Was sind die leichtesten Studiengänge an einer Universität, bei der man die meiste Freizeit haben kann und später auch gut verdient?

Kennt ihr welche die einen leichten Studiengang an der Uni studieren und viel Freizeit nebenher haben ?

...zur Frage

Jura studieren: Ich habe ein relativ gutes Abiturzeugnis und habe die Auswahl zwischen einem NC beschränkten Jura Studiengang oder Zulassungsfreien?

Was soll ich nehmen, was wäre besser?

Welche Jura-Universitäten wären zu empfehlen? Halle, Jena?

...zur Frage

Ist man bei Annahme eines Studienganges zur Einschreibung verpflichtet?

Was passiert, wenn man einen Studiengang annimmt und sich dann doch für einen anderen einschreiben möchte oder für den gleichen aber an einer anderen Uni?

Und was ist, wenn man erstmal doch gar nicht studieren möchte? Kann man dann später nicht mehr in den Studiengang gehen, den man vorher angenommen und dann doch abgesagt hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?