Was muss man studieren, um bei der Polizei in den höheren Dienst zu kommen?

6 Antworten

Wenn man sich schon im gehobenen Dienst der Polizei befindet und über die Hochschulreife oder einen anderen anerkannten Bildungsstand verfügt, dann hat man die Möglichkeit in den höheren Dienst aufzusteigen. Auch ein Einstieg als nicht Polizeibeamter / Polizeibeamtin in den höheren Dienst ist möglich, Voraussetzung hierfür ist ein Master oder ein gleichwertiger Abschluss eines absolvierten Studiums. Neben den grundsätzlichen Voraussetzungen benötigst Du für den höheren Dienst das Abitur sowie:

  • Ein abgeschlossenes Studium an einer Fachhochschule für den öffentlichen Dienst oder einer vergleichbaren Einrichtung
  • Die erfolgreich abgelegte Laufbahnprüfung für den gehobenen Polizeivollzugsdienst
  • Mehrjährige Diensterfahrungen im Polizeidienst
  • Besondere Bewährung im Dienst
  • Das bestandene Auswahlverfahren zur Bestenauslese

oder über den Direkteinstieg

  • Das Abschlusszeugnis einer wissenschaftlichen Hochschule besitzt und in einem Auswahlverfahren der Länder und des Bundes nach dem Prinzip der Bestenauswahl die Zulassung zum Studium erhalten hast
  • Die zweite juristische Staatsprüfung oder nach der Hochschulprüfung die Staatsprüfung für den höheren allgemeinen Verwaltungsdienst abgelegt hast

Das Masterstudium im höheren Polizeivollzugsdienst dauert grundsätzlich 2 Jahre und findet an der Hochschule der Polizei in Münster, Masterstudiengang „Öffentliche Verwaltung – Polizeimanagement“ statt. Der Studiengang schließt mit dem Mastergrad Master of Arts (M.A.) „Öffentliche Verwaltung – Polizeimanagement“ ab und berechtigt zum Aufstieg in den höheren Polizeivollzugsdienst.

Das kann man mit vielen Studiengängen machen. Abschluss in Wissenschaften, vorzugsweise Recht/Jura. Ggf auch Politik oder Sozialwissenschaften.

Man kann aus dem gehobenen Vollzugsdienst in den hD kommen, aus der Medizin, Chemie, Biologie.

Der hD sagt ja nichts über die Tätigkeit aus.

Gruß S.

Du kannst mit dem Abitur die normale Polizeiausbildung absolvieren, und DANN studieren.

und was für einen studiengang durchläuft man dann

@bruderohnehose

Das ist doch alles Unsinn! Hans hat gerade keinen Plan! Die Laufbahn wäre der höhere Dienst. Das war ja klar, bzw. die Frage.

Und Forensik zu studieren bedeutet nicht, dass man in den hD kommt. Das hat mit Polizeipräsident nichts zu tun. Das ist alles Kappes!

@DerHans

Weiß ich, ist aber ein Masterstudiengang. Taugt nichts ALS BEISPIEL.

Das ist durchgehend Quatsch, was du schreibst!

Die "normale polizeiliche Ausbildung" mit Abitur IST ein Studium!

@Sirius66

das heißt: ich mache abitur, mache dann eine ausbildung bei der polizei, sammle diensterfahrung im gehobenen dienst und studiere dann an der polizeihochschule?

@bruderohnehose

Nein.

Du machst Abitur, bewirbst dich bei einer Landespolizei oder der Bundespolizei, bestehst das Eignungs- und Auswahlverfahren, studierst 3 Jahre und bist nach bestandener Bachelorprüfung Kommissar.

Von dort aus über Fort- und Weiterbildungen aufsteigen bzw. einen Masterstudiengang anhängen.

@Sirius66

danke! also muss nicht zwingend ein studium an einer anderen hochschule varangehen?

@bruderohnehose

Muss nicht, kann. Mit einem abgeschlossenem Studium kann man aber direkt in den Höheren Dienst. Das ist ggf die kürzere Karriereleiter. Nicht alle Polizeiräte und - präsidente kommen aus den eigenen Reihen.

@Sirius66

kannst du mir ein paar beispiele für solche studiengänge nenen?

@bruderohnehose

Habe ich. In meiner Antwort.

Jersinia hat einen guten Tipp geliefert. Einfach ein paar Amtsträger googeln und ihre Vita lesen.

Warum machst Du denn kein Termin bei der Polizei für ein Vorstellungsgespräch und klärst das mit denen.

So würde ich das machen, um auf mich aufmerksam zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung