Traumberuf Polizei/Kriminalrat

2 Antworten

Du hast ja bisher wenig Ahnung vondetjanze ...

mein Traum wäre es später mal in den höheren Dienst der Polizei zu gehen.

Als was denn? Als einer, der von unten kommt? PVB Schiene? Oder Mediziner, Jurist, Rechtwissenschaftler ...

Was stellst du dir denn unter dem Höheren Dienst vor? Welche Tätigkeit willst du denn ausüben?

Tragen Kriminalräte Waffen?

In der Führungsetage? In der Organisation und Direktion? Eher Schlips und Kragen und wenn überhaupt eine Uniform, dann natürlich ihre Sternchen. Waffe dürfen sie natürlich tragen und auch benutzen, da sie aber nicht mehr an der Basis sind, ist es meist unnötig, sollte kaum vorkommen. Sie FÜHREN den Laden ...

Welche Aufgaben haben sie?

Das kommt auf ihre Tätigkeit an, auf ihr Amt. Das kann vieles sein. Es gibt mehrere Abteilungen. Das kann man so unmöglich sagen.

Inwiefern unterscheiden sie sich von Kriminalkommissaren?

Puh - was ne Frage ... - Kommissar ist man bereits nach dem abgeschlossenem Bachelorstudium im gehobenen Dienst. Ob Kripo oder nicht, ist dabei völlig unerheblich, weil auch die Kripo eine ABTEILUNG der Polizei ist. Was Kommissare und Räte unterscheidet? Das Gehalt. Der Rang. Die Tätigkeit. Die haben kaum noch was gemeinsam, was die Tätigkeiten angeht. Man kann das gar nicht vergleichen.

Gruß S.

larshenry99
Fragesteller

Danke schonmal für die ausführliche Antwort! Am liebsten als Jurist. Möglichst eine Tätigkeit mit wenig Büro und viel draussen. Am liebsten bei Grosseinsätzen oder aktiver Kriminalitätsverfolgung "auf der Strasse".

Sirius66  21.02.2015, 19:49
@larshenry99

Als JURIST gehst du NICHT auf die Straße oder zu Großeinsätzen. Du hast es NICHT verstanden! Jurist wäre ja mal sowas von NUR Büro!!!

Wenn du Vollzug machen willst, musst du Polizist werden und im mD/gD anfangen.

Gruß S.

larshenry99
Fragesteller
@Sirius66

Sirius bitte reg dich mal ein bisschen ab! Wenn ich es komplett verstanden hätte würde ich hier nicht Fagen! Gibt es ein Hochschulstudium mit dem man direkt im höheren Dienst anfängt aber auch mal auf der Strasse ist? Vielen Dank schonmal für weitere Antworten!

MrSave77  25.02.2015, 19:53
@larshenry99

Ich weiß, dass man den höheren dienst an einer Polizeihochschule in Berlin studieren kann, das würde dann drei Jahre dauern... danach geht man glaube gleich als Kriminalkomissar über... Aber leider geht das NUR in Berlin, soweit ich weiß... ;)

Sirius66  26.02.2015, 07:41
@MrSave77
den höheren dienst an einer Polizeihochschule in Berlin studieren kann

Dafür hätte ich gern mal einen Link, bitte.

Kriminalkommisar ist man in anderen BL - wo es den Direkteinstieg in die Kripo gibt - bereits SOFORT nach dem Bachelorstudiengang im gehobenen Dienst. Wenn man dafür in Berlin in den hD können/sollen muss - naja ... ich würd´s gern nachlesen.

@larshenry99

Es geht nur mit internem Aufstieg - mD - gD - hD. Möglich, aber mühsam und alles andere als planbar ...

Quereinstieg - sofern überhaupt Stellen da sind - als was auch immer. Volljurist, Mediziner, Rechtswissenschaftler - und die sind definitiv nicht im Vollzug und nicht auf der Straße. Möglich, aber ebenso unsicher.

Wende dich an einen Einstellungsberater, wenn du mir nicht glaubst.

Gruß S.

Zunächst musst du erstmal wissen, ob du zur Landespolizei oder zur Bundespolizei möchtest und erst dann kann man auf diese Frage näher eingehen. Und man braucht auch nicht überall ein Hochschulstudium oder gar Abitur, um zu beginnen. Das hängt aber von der jeweiligen Polizei und ihren Regelungen/ Voraussetzungen ab.

Kriminalräte sind im höheren Dienst tätig, Kriminalkommissare im gehobenen Dienst. Das ist ein Großer Unterschied. Kurze Darstellung der verschiedenen Amtsbezeichnungen in der Reihenfolge (wie es bei der Bundespolizei ist):

  • mittlerer Dienst: Polizeimeisteranwärter, Polizeimeister, Polizeiobermeister, Polizeihauptmeister, Polizeihauptmeister mit Amtszulage
  • gehobener Dienst: Polizeikommissaranwärter, Polizeikommissar, Polizeioberkommissar, Polizeihauptkommissar, Erster Polizeihauptkommissar
  • höherer Dienst: Polizeiratanwärter, Polizeirat, Polizeioberrat, Polizeidirektor, leitender Polizeidirektor, Direktor in der Bundespolizei (als Abteilungsleiter im Bundespolizeipräsidium) / Präsident der Bundespolizeiakademie / Präsident einer Bundespolizeidirektion, Präsident einer Bundespolizeidirektion / Vizepräsident beim Bundespolizeipräsidium, Präsident des Bundespolizeipräsidiums

Ich denke allerdings, dass sich deine Frage nicht auf die Bundespolizei bezieht, sondern eher auf die Landespolizei. Da kann ich dir nicht helfen. Aber die Amtsbezeichnungen dürften sich nicht sehr unterscheiden. :)

Grundsätzlich sind alle Polizeibeamten dazu verpflichtet, ihre Führungs- und Einsatzmittel zu tragen ( auch die Waffe ) .... Wie die Umsetzung im Dienst aussieht, ist unterschiedlich. Wenn jemand nur organisatorische Angelegenheiten regelt oder einen Büroplatz hat und immer dort ist, kann es sein, dass diese Person nicht immer eine Waffe trägt. Aber wie gesagt, das ist sehr unterschiedlich. Grundsätzlich sollte sie jeder tragen und es hat auch jeder Polizist eine.

larshenry99
Fragesteller

Vielen Dank!