Was muss man in Wien gesehen haben, was nicht viel kostet?

4 Antworten

Nix "muss" man.

Das Parlament wurde kürzlich komplett renoviert und kann kostenlos besichtigt werden, ist durchaus sehenswert bei Interesse. Die Ringstraße ist eh Standardprogramm, kann auch bequem mit der Straßenbahn abgefahren werden. Die Innenstadt erkundet man am besten zu Fuß.

Das Museumsquartier ist auch nett, wenn man kein Museum besichtigt. Liegt ebenfalls unweit des Rings.

Abends sammelt sich an warmen Tagen die Jugend entlang des Donaukanals (im Bereich um den Schwedenplatz herum), man trinkt günstiges Dosenbier von den fliegenden Verkäufern und überlegt, ob man später z.B. ins Flex geht. Kann aber vor allem spätabends auch ein bisschen zweifelhaftes Publikum geben.

Vom Kahlenberg gibt's eine schöne Aussicht auf die Stadt (und weiter), wenn du ein bisschen aus dem Zentrum rauskommen und naturnäher sein willst. Es fährt ein Bus rauf, man kann dann auch zu Fuß runterspazieren und kommt dabei durch die Wein- bzw. Heurigengegend Wiens.

In ein entsprechendes Ticket der Wiener Linien solltest du jedenfalls investieren (es gibt z.B. 24/48/72-Stunden-Tickets). Außerdem gibt es, wie in vielen anderen Städten, eine "City-Card", bei der zusätzlich zum Fahrschein der Eintritt in mehreren Sehenswürdigkeiten inklusive ist. Ob sich das auszahlt, muss man sich halt ausrechnen.

Das nur ein paar Ideen zu den bereits genannten. Wir wissen ja auch nicht, was dich interessiert.

JulietteLima  16.11.2023, 04:57

Ausführliche und informative Antwort! Hätte einen Stern verdient! Aber manche User sehen das hier als eine Art Google.

Am besten du schaust dir die gängigen Sehenswürdigkeiten im Internet an und überlegst dir dann, was dich interessiert. Man muss ja auch nicht überall hineingehen, z.B. das Schloss Schönbrunn ist auch von außen sehenswert.

Die innere Stadt, da ist Rathaus, Burgtheater, Hofburg usw.

Karlsplatz und Naschmarkt

Ansonsten finde ich das Haus des Meeres recht nice

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

- Es ist einfach schon schön, durch die Stadt zu laufen.

- Über den Naschmarkt bummeln

- Nach Schönbrunn solltest du auch laufen oder fahren. Lohnt dich für den weitläufigen Park auch ohne Schlossbesichtigung.

- Der Tierpark kostet zwar was, aber er ist sehr schön angelegt.

Und, und, und...

Kauf dir einen Wien-Führer, z.B. den von Marco Polo. Der kostet ja nicht die Welt.

jo135  03.09.2023, 21:47

Man muss aber nicht immer laufen, man darf auch gehen. Ist weniger anstrengend und man sieht mehr! 😉