Coole Attraktionen in Wien (Nähe Hbf) für 17 Jährige?

3 Antworten

Der Wiener Prater ist bestimmt eine gute Wahl, beim Wiener Prater gibt es auch einen Club, den Praterdome.
Bei Prater liegt das bekannte aber in meinen Augen ziemlich überteuerte Schweizerhaus.
Sonst würde ich mir mal das Schloss Schönbrunn oder den Tiergarten Schönbrunn (der älteste Europa) aber noch besser das Belvedere anschauen. Beim Belvedere gibt es ein sehr gutes, traditionelles Österreichisches Restaurant namens Salm Bräu. (Das Belvedere ist in der Nähe vom. Hauptbahnhof)
Das Haus des Meeres ist auch eine Attraktion da das in einem ehemaligen FLAK Turm liegt.
Ansonsten zahlt es sich auf jeden Fall aus mal auf den Kahlenberg zu gehen oder mit dem Bus zu fahren, da man von dem einen schönen Wien Blick hat.
Durch den ersten Bezirk spazieren (Kärtner Straße/ Graben… uvm…) ist auf jeden Fall auch eine gute Idee, genauso wie ein Besuch des Stephansdoms (entweder indem man auf den Südturm hinauf geht oder eine Führung durch die Katakomben macht (da is schön kühl unten).
Die Schatzkammer Ist even auch interessant, allerdings halt ein Museum keine Ahnung oh eich so was interessiert
Die SCS liegt leicht außerhalb von Wien aber ist immerhin gemessen an einigen Kennzahlen das größte Einkaufszentrum Europas. In Parndorf gibt es ein großes Markenoutlet.
Direkt beim Stephansplatz gibt es eine Rooftop Bar (Sky Bar) von der man zum einen gut auf den Steffel sieht und zum anderen auch einen schönen Blick über die Stadt hat. Eine weitere sehr coole Bar liegt in der Nähe von dem sehr sehenswerten Naschmarkt, „Der Dachboden“ - hat eine Rooftop Bar wovon aus man ebenfalls einen sehr guten Wien rundum Blick hat.
Solltest du dich für moderne Stadtkonzepte interessieren, bietet es sich an den Vorzeigestadtteil Seestadt im 22 Bezirk anzusehen. Gleich bei der Alten Donau im 22. Bezirk gibt es auch eine gute Pizzeria (Pizzakeller/ Pizzeria Kaisermühlen).
Den Abend kann man auch sehr gut an der alten Donau am Copa Beach ausklingen lassen. In der Alten Donau oder im Gänsehäufel (also am gegenüber Liegenden Ufer) kann man kostenlos baden bzw schwimmen gehen. Auf der alten Donau kann man sich auf Boote zum rumfahren ausleihen. Fallst du ins Kino gehen magst, würde ich dir das Cineplexx im Gasometer im 11. Bezirk empfehlen, dort ist egal bei welchem Film und wann kaum was los und du hast den Saal fast für dich alleine.
Bekannte Clubs in Wien sind der Volksgarten (auch Voga genannt), O Club (der einfach unter einer Straße liegt), V i Pe sowie das Flex und Bollwerk.

Bei weiten Fragen gerne noch mal was nachfragen oder mir eine Pn schreiben.

Aja und den besten Leberkäs gibts beim Leberkäs Pepi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Österreicher
Fjolnir  24.07.2023, 14:16

Du bist so klug und hilfsbereit!

Krankensessel  24.07.2023, 15:36
@Fjolnir

😂 Danke dir 💪🏻🤝 freut mich immer sehr wenn Menschen meine Heimatstadt besuchen.

Prater und Schönbrunn sind ein MUSS - sonst war man nicht wirklich in Wien.

Ansonsten gibt es einen netten City-Spaziergang wenn man von der Oper die Kärntner Str. bis zum Stephansdom geht, dann links zum Graben und weiter zum Kohlmarkt (mit einem Abstecher ins Kaufhaus Meinl) und dann zur Hofburg und weiter entweder zur Albertina oder ins Museumsquartier. Da hat man dann gleich die wichtigsten Sehenswürdigkeiten auf einmal abgefrühstückt.

Prater, Haus des Meeres, Nachtführung im Zoo Schönbrunn.