Was muss man beachten (Anfänger in dem Gebiet)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ein Aquarium will gut geplant sein. Ein erstes Aquarium würde ich immer mithilfe eines Internetforums planen und aufsetzen. Dabei wird man zwar leider öfter mal einen Plan verwerfen müssen, aber das meist mit gutem Grund.

Es gibt dazu einfach zu viel zu schreiben als dass man die Frage so allgemein gerne beantworten würde.

Was ich als allgemeine Herangehensweise empfehlen kann ist mach zuerst den Plan welche Fischart - oder ggf. auch welche 2 Arten hinein sollen und dann plane das Aquarium für die Fischart, so dass sie darin eine Einrichtung vorfindet die zweckmäßig ist.

Welche Fische eignen sich (welche möglichst lange leben)?

Wenn du so fragst dann fallen mir als erstes die Corydoras ein- Panzerwelse. Es sind sehr freundliche Fische die durchaus 8 9 Jahre und älter werden. Sie haben kein problematisches Verhalten, vermehren sich nur mäßig von selbst und sind aber leicht gezielt zu vermehren- insbesondere die Arten paleatus und aeneus sind aus diesen Gründen und weil sie keine Ansprüche an das Ausgangswasser und die Beckentemperatur haben sehr sehr gute und beliebte Anfängerfische. Zudem sind es reine Bodenfische, die man immer bestens mit einer freischwimmenden friedlichen Fischart kombinieren kann.

Aber... sie sind nicht für kleine Becken geeignet.

Ist es anstrengend mit der Pflege des Aquariums?

Nein.

Muss ich etwas besonderes beachten?

Dazu am besten jedesmal wenn du dich etwas konkretes fragst => neue Frage 😀

Welche Größe wäre für den Anfang in Ordnung? Sind 7 L wenig? Braucht man da mehr?

Für den Anfang kann man imho alles nehmen an Beckengrößen- insbesondere empfehlen würde ich generell Größen zwischen 3,5 l Vase und 180 Liter Aquarium.

Aber (!) In der Picogröße wozu 7l zählen bist du weit weg von Fischhaltung. Diese Größe eignet sich für sehr kleine Schnecken, Wasserasseln, Wasserflöhe und so weiter. Was gar nicht schlecht sein muss! Aber halt keine Fische.

Ab ca. 8 l kommen Neocaridina Garnelen in Frage.

Unter 30x20x20 = 12 l geht mit Fischen gar nichts und selbst in einem 112 l oder 180 l Becken kannst du nur etwa 40-50% der handelsüblichen Fischarten gut halten!

Daher ist die Frage nach der Beckengröße sehr eng an die der Auswahl der Tierart geknüpft. Würdest du beispielsweise ein Gesellschaftsbecken mit Panzerwelsen anstreben wie ich es empfehlen würde dann ist die Beckengröße 160-180 l empfehlenswert, ggf. eine Nummer kleiner (96-126 l).

Es gibt aber viele zufriedenstellende Möglichkeiten für kleinere Aquarien- bloß je kleiner die Tiere desto weniger langlebig. Das ist aber nicht immer schlimm, denn viele Tiere kann man als Kolonie halten- die Jungtiere ersetzen die Alten so dass man immer welche behält.

GuteFragen579
Fragesteller

Hi, danke dir für die sehr gute Beschreibung und die Tipps!

Diese Garnelen sind ja cool, einfach verschiedene Farben ^^

Ich schaue mal, das ist ein sehr interessantes Thema.

Bevor ich eins kaufe, werde ich mich auf jeden Fall nochmal genauer einlesen. Zu den Aquarien, aber auch zu den Fischen!

Vielen Dank für die Infos. Bei der Recherche werde ich nochmal auf deine Antwort zurückgreifen und mir die benötigten Infos daraus ziehen.

Danke dir!

Beste Grüße

GuteFragen579

Für den Anfang würde ich bei Kleinanzeigen nach nem 112 Liter Becken (80er Kantenlänge) schauen. Alles drunter ist ziemlich instabil von den Wasserwerten, wenn man keine große Ahnung hat. Dann musst Du das Wasser nach der Einlaufphase testen lassen. Je nach Wasserwerten (Härte, Ph..) kommen andere Fische in Frage. 7 l ist nicht machbar.

Bild zum Beitrag

 - (Aquarium, Tierhaltung, Aquariumfische)
GuteFragen579
Fragesteller

Ok, danke dir! Ich werde mich mal erkundigen und mich im Internet in die ganze Thematik reinlesen. Dann schaue ich, ob ich mir eins zulege! Ich habe irgendwie Bock auf ein Aquarium. Ist voll cool 😊

mendrup  18.05.2023, 21:05
@GuteFragen579

Ja. Bin schon seit etwa 15 Jahren hängengeblieben. Auch wenn man gerne anfangen würde zu sammeln, ist bunte Fischsuppe nie gut. Ach rechts auf der Wurzel ist ne Crystal Red Garnele..

Grobbeldopp  19.05.2023, 03:41
Alles drunter ist ziemlich instabil von den Wasserwerten, wenn man keine große Ahnung hat.

😬 schmerzt mich immer zu lesen mit meinen mittlerweile 4 Picobecken deren Wasserwerte mich nicht interessieren.

mendrup  19.05.2023, 13:35
@Grobbeldopp

Inzwischen hab ich gesehen, dass im Laden KaFi Männchen in 3 l dahindümpeln. Das ist etwas irreführend für Leute, die neu sind. Und Fischhaltung in 7 l wird umkippen. Da muss der Fisch nur einmal aus Klo..

Grobbeldopp  19.05.2023, 22:36
@mendrup

Ernsthaft: Versuch es mal. Ich hab es versucht, es funktioniert. Da kippt gar nichts um. Ohne Filter!

Wenn Kampffischmännchen nicht in 3 l gehören (warum?) dann muss man auch die Konsequenzen daraus ziehen- und darf keine Betta splendens Zuchtformen empfehlen, kaufen oder vermehren. Willst du jedem Jungmännchen ein eigenes 25 l Becken geben?