Ist es schwer einen Aquarium zu pflegen?

6 Antworten

Es ist wie mit allen Sachen: was man kann ist ganz einfach. Wenn man's nicht kann, geht alles schief und man weiß nicht warum.

Ein Aquarium neu einrichten und einfahren ist nicht ganz einfach und man kann viel falsch machen.
Da dabei auch Lebewesen drauf gehen können, würde ich dir raten, dich erst mal mindestens ein halbes Jahr zu informieren. Es gibt genug Literatur und Internetseiten.

Undwas noch viel wichtiger wäre sind Menschen aus Fleisch und Blut, die dir helfen und dich beraten können, wenn mal was ist.

Es gibt überall Aquarianervereine, die sich über neue Mitglieder freuen.

Alles Gute.

Mein Mitgefühl gilt immer den Fischen. Du setzt im Zweifelsfall ein bisschen Geld in den Sand, die Fische verlieren ihr Leben.

Grobbeldopp  25.12.2023, 06:11

Oder die Fische gewinnen ein Leben das sie sonst nicht hätten.

Schon, aber wenn du dich gut informierst sollte alles klappen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

Aufwand gibt es schon, aber extrem wenig im Vergleich zu anderen Haustieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 2016 ein Aquarium.

Nicht schwer, aber du musst Zeit in Anspruch nehmen.

Nö. Das ist ziemlich einfach. Es gibt einige Fallstricke die es einem schwerer machen können, aber im Prinzip ist das gar kein Hexenwerk.