Was muss ich alles beachten damit der Verkauf legal abläuft?

DaKaBo  26.04.2024, 12:17

Kennen die schon deine Adresse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kennen die schon deine Adresse?
Ja.

Ich erzähle dir, warum ich das frage.

Meinem Kollegen ging's so wie dir. Wollte 2 E-Bikes, die er nach Ablauf des Leasingvertrags ausgelöst hatte, bei Kleinanzeigen.de verkaufen. Waren noch top in Schuss.

Interessent hat sich gemeldet zum Treffen beim Kollegen zu Hause. Fahrräder wurden aus verschlossener Garage geholt und vom Interessenten probegefahren. Ist zurückgekommen. Alles okay. Interessent hat nach der Probefahrt aber doch abgesagt. In der nächsten Nacht Einbruchsversuch in der Garage. Glücklicherweise ist der Diebstahl aber nicht vollendet worden, weil die Einbrecher gestört worden sind, konnten aber leider abhauen.

Wer eins und eins zusammenzählen kann, dem ist klar, was da los war.

Ich würde mich nach dieser Geschichte beim Verkauf von so hochwertigen Sachen nicht bei mir zu Hause treffen, sondern an irgendeinem öffentlichen Ort, belebter Parkplatz oder sowas.

Bommelchen00
Fragesteller

Und wie kann ich das umleiten?

Bommelchen00
Fragesteller
@Bommelchen00

Wenn die schon unsere Adresse haben dann wissen die auch wo wir wohnen.

DaKaBo  26.04.2024, 21:18
@Bommelchen00

Ja, das ist so. Ich sage ja auch nicht, dass es so laufen muss. Ich weise nur darauf hin, dass mit allen Tricks gearbeitet wird. Gesundes Misstrauen kann nicht schaden.

Geht es überhaupt um hochwertige Fahrräder?

Bommelchen00
Fragesteller
@DaKaBo

Egal, aber gut zu wissen mit was man rechnen sollte. 😄

  1. Such dir einen Kaufvertrag mit der Gewährleistungsausschluss-Klausel. Auch Seriennr. vom Rad reinschreiben etc.
  2. Evtl. könnt ihr euch an einem neutralen aber belebten Ort inkl. Zeugen von dir treffen, damit die euch nicht daheim auf den Sack gehen oder hinterher bei euch einbrechen. Bzw. ich hätte zuerst regionale Kleinanzeigen von der Tageszeitung genutzt. Kostet oft nur was, wenn die Kleinanzeige wirklich in die Zeitung soll und selbst dann nicht immer bei günstigeren Sachen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Nun hat sich ziemlich schnell jemand gemeldet der einen langen Fahrtweg innerhalb Deutschland hat.

Wenn das keine besonderen Räder sind, würde mich das stutzig machen. Wer fährt so weit, um ein normales Fahrrad zu kaufen?

Wenn der Käufer wirklich kommen sollte, dann lass dir den Ausweis zeigen, ob es wirklich der Interessent ist, der dir geschrieben hat. Sonst steht evtl. wenig später wieder jemand vor der Tür und will die Räder und verlangt von dir Schadensersatz für die Fahrtkosten, wenn der Weg umsonst war.