Was muss ein Schlauchtruppmann bei dem Einsatz tun?

4 Antworten

Das sagt die die FWDV 3

Der Schlauchtrupp rettet, verlegt alle Schläuche, die vom Verteiler zum Strahlrohr/Schaumrohr führen (auf die gegebene Anweisung vom Führungspersonal). Unterstützt den Wassertrupp beim Errichten der Saugleitung, wenn ein offenes Gewässer als Wasserentnahmestelle vom Gruppenführer gewählt wurde. Der Schlauchtrupp bringt mindestens 6 C-Schläuche zum Verteiler. Danach rüstet er sich aus und wird ggf ein 3. Angriffstrupp.

Im Hilfeleistungseinsatz bereitet er die befohlenen Geräte (z. B. eine Rettungsschere, Strom- oder Hydraulikaggregat) für den Einsatz vor, betreibt und überwacht sie zusammen mit dem Maschinisten, wenn notwendig unterstützt er den Angriffstrupp bzw. setzt er die befohlene Geräte selbst ein.

Und das ist es auch schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gruppenführer einer Freiwilligen Feuerwehr

Der Schlauchtrupp (S-Trupp) bereitet die befohlenen Geräte für den Einsatz vor, betreibt und überwacht sie zusammen mit dem Maschinisten; danach wird er weiterer Angriffstrupp. Bei Ausfall von Kräften oder in besonderen Lagen bestimmt der Gruppenführer die Aufgabenverteilung.

Meinst du ernsthaft wir könne dir hier auch nur annähernd erklären was du in mind. 70 h Truppmann-Ausbildung lernst?

Vertraue einfach darauf was deine Ausbilder dir dort beibringen.

Bis dahin kannst du ja schon mal in die Feuerwehr-Dienstvorschriften schauen.

Der Schlauchtrupp rettet und legt die Schläuche vom Verteiler zum Trupp.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Julian9480
Fragesteller

Ist das einfacher als der Angriffstruppmann?